Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 31.07.2005, 17:49
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 46
Beiträge: 1.279
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku-Holz: Wang Liqin und Wang Nan

Hi, ich mittlerweile eine offizielle Bestätigung über Donic, den Deutschen Vertriebspartner von Nittaku, bekommen das das Nittaku Wang Liqin ANV nicht identisch ist mit dem Avalox BT 550, oder 555 ist.
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue und daran Denke, dass beide Hölzer in Schweden hergestellt werden, könnte ich mir vorstellen das das Nittaku Holz eine Weiterentwicklung des BT555 ist, also ein noch etwas offensiveres aber immer noch relativ elastisches Holz, wobei mit der Zeit das Gewicht auch noch reduziert wurden ist, denke ich, weil ich mir das leichteste BT 555 raussuchen hab lassen, und es unter knapp 30 Hölzern keines unter 84g gab.

Ich kann anhand Deiner Bilder die unterschiede der beiden Hölzer nicht hundert prozentich erkennen, es macht aber den Eindruck, dass das Wang Liqin härtere und steifere Außenfurniere hat, denke ich, weil sie halt sehr dünn sind, würde auch Deinen Eindruck bestätigen, das das Holz härter, steifer und der Sweet Spot leicht größer ist.
Irgendwie sieht es auch so aus das die Mittelschicht dünner ist und dafür die beiden Schichten darüber dicker sind kannst Du das bestätigen???
Für die Gewichtunterschiede früher mal sehr hoch und mittlerweile wohl recht leicht, könnte ich mir 3 Gründe vorstellen.

1. Hölzer brauchen ne weile bis sie alle Flüssigkeit verloren haben, kann wohl bis zu 5-7 bringen hab ich mir sagen lassen, wenn die Hölzer also zu früh in den Handel kommen sind sie noch sehr schwer.

2. Das Alter des Baumes hat Einfluss auf das Gewicht der Holzschichen, vielleicht hat man am Anfang noch relativ alte Hölzer verwendet.

3. Gewichtsunterschied der sich durch die Dicke der unterschiedlichen Holzschichten ergibt.
Mit Zitat antworten