Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2005, 20:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wann wird es endlich ein ende haben

Hoi imuuuu

Zitat:
Tibhar Samurai
Tibahr Makss
Tibhar SSP
Butterfly Tackifire spezial /soft
Yasaka Mark V XS
Stiga Mendo
Stiga Innova
sonex jp / soft
Was mich an deiner Liste wundert, dass das alles ziemlich verschieden Beläge mit verschiedenen Eigenschaften sind.

Da hat es Beläge mit absoluten Soft-Schwämmen und das geht bis zum Tackifire special mit recht hartem Schwamm.

Ich würde an deiner Stelle drei Kriterien herauszuschälen versuchen:

1. Wie hart soll das der Schwamm sein?
2. Wie elastisch soll das Obergummi sein?
3. Wie flach oder steil soll die Flugkurve sein?

Auf meiner langen Suche nach dem richtigen Belag (Habe ca. 50 Beläge gespielt) fand ich irgendwann heraus, dass mir Beläge mit hartem Schwamm am meisten zusagen. Zu hart darf es jedoch nicht sein.

Grundsätzlich gibt es die Beläge mit unelastischem Obergummi wie Bryce oder Beläge mit sehr elastischem Obergummi wie Ekrips. Ich habe irgendwann entdeckt, dass ein relativ harter Schwamm mit elastischem Obergummi für mich die richtige Kombi ist.

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Flugkurve. Ich mag einfach keine bogenförmigen Flugkurven und tendiere klar zu flachen Flugkurven. Das ist zwar etwas schwieriger zu spielen und doch ist das gefährlicher für den Gegner.

Versuch doch erst einmal ähnlich harte/weiche Beläge wie der Magna zu eruieren. Dann testest du diese und achtest auch Obergummielastiziät und Flugkurve. Ich bin sicher, nach vielen Tests wirst du dein optimales Material finden.

Etwas vom Besten, um dich zu orientieren, ist der folgende Thread: http://www.tt-news.de/forum/showthre...Absprungwinkel

Viel Erfolg
Martin