Zitat:
|
Zitat von sunfire
daran sieht man mal wieder, dass entweder die jugendlichen in deinem verein alles "in den arsch" geblasen bekommt oder du selbst noch jugendlicher bist und selbst nie einen finger krumm gemacht hast bzw. hast machen müssen, weil die anderen das alles gemacht haben.
als ich noch jugendlicher war und MF war, hab ich dieselben dinge getan wie ich sie heute als MF im seniorenbereich mache. eigenständig spiele verlegt, dafür gesorgt, dass meine mannschaft im training ist und bei den spielen erscheint usw. da war es auch egal, ob ich 12, 14 oder 16 war, es musste einfach gemacht werden und ich glaube schon, dass man im jugendlichen alter das als verantwortungsvolle position sehenkann - zumindest, wenn diesen kindern dann die verantwortung auch nahegelegt wird und nicht alles von zentraler stelle koordiniert wird.
das einzige, was ich wohl nicht machen musste, war, nen fahrer zu besorgen (wobei auch dieses im notfall zu tun war, wenn nämlich die verantwortungslosen fahrer den einen ihrer superwenigen tt-termine vergessen hatten, weil sie es noch nie gewohnt waren, verantwortung zu übernehmen - schon gar nicht für andere).
|
ich war selber jahrelang MF im Schüler- und Jugendbereich und bin seit einigen Jahren Jugendleiter, spreche also aus Erfahrung.
Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Organisation im Verein darauf an.
Wenn z.B. bei uns im Nachwuchsbereich ein Spiel verlegt wird, läuft das über mich, weil ich die Fahrer einteile und daher die Termine wohl besser koordinieren kann als ein Jugendlicher.
Daher ist es im Endeffekt für mich einfacher (im Sinne von weniger Stress), selbst die Spiele zu verlegen.
Ich kann von einem Schüler/Jugendlichen einfach nicht verlangen, selbst ein Spiel zu verlegen und sich dann selbst einen Fahrer/Betreuer zu suchen.
Und wenn eben dieser Punkt (Aufgabe des Verlegens von Spielen) wegfällt, kann ich die Aufgabe eines Jugend-MF beim besten Willen nicht als anstrengend bezeichnen.