Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2005, 10:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: wann wird es endlich ein ende haben

Zitat:
Zitat von imuuuu
also bei mir macht das kein unterschied ob folie oder holz da mein holz voll versiegelt ist
Genau das ist der Grund warum ich von der Folienmethode nicht überzeugt bin . Ob ich nun einen Belag auf Folie klebe, wo der Kleber auf der Folie nur in den Belag einziehen kann oder ich den Belag auf ein voll versiegeltes Holz klebe wo der Kleber auf dem Holz nicht in das Holz zieht sondern in den Belag, das ist doch völlig egal. Deshalb habe ich beim Folienkleben auch keinen stärkeren Effekt als beim Nasskleben.

Zitat:
Zitat von imuuuu
ausserdem reissen bei mir ebenfalls die beläge in meiner presse
Wenn du natürlich auf Folie klebst und dann in die Presse und danach den Belag aufs Holz ist das natürlich logisch das dir die Beläge reissen. Durch die Presse verstärkst du in diesem Fall sogar noch die Gefahr.

Es ist ein riesiger Unterschied ob du direkt nass aufs Holz klebst oder erst Folie und im zweiten Schritt dann den Belag noch mal neu aufs Holz klebst. Bei Nass aufs Holz ist der Belag gestaucht da er nicht genügend Zeit hat zum ausdehnen. Beim Kleben auf Folie ist er zunächst auch gestauch, wenn du ihn dann aber nach 20 Minuten oder länger von der Folie runternimmst dann ist er sofort gestreckt. Den Unterschied erkennst du sehr gut an der Grösse des Belags. Meß ab besten mal Breite und Länge des Belags wenn er auf der Folie ist und dann wenn du im von der Folie runternimmst. Wenn du in dann auf Holz klebst ist das Obergummi stark unter Spannung und es ist kein Wunder das dir dann bei deinem harten Topspin der Belag reisst.

Gerade Beläge die schon Unter Spannung stehen wie Tensor und High Tension-Beläge, Desto etc. sollte man nicht mit Folie kleben da die Oberflächenspannung vom Obergummi dann viel zu Hoch ist und die Beläge dann eben reissen.