@dau8888: Tut mir leid, wenn das nicht schlüssig ist, das kann sein...
Ich bin davon ausgegangen, dass bei gewissen NA es so ist, dass diese viel länger gespielt werden, als NI, die auch noch frischgeklebt werden. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das zutrifft, weil ich selber nie Noppen gespielt habe, aber wenn das so wäre, würde es für die Hersteller Sinn machen, die Preise der verlängerten Benutzungsdauer anzupassen. Ist ja logisch:
Wenn ein Spieler einen Belag kauft, der 1 Woche hält und 10€ kostet, macht das Unternehmen Gewinn, weil davon ausgegangen wird, dass der Spieler sich nach einer Woche wieder denselben Belag kauft (mal abgesehen davon, dass das Beispiel jetzt natürlich stark vereinfacht ist, ja?

)
Wenn ein Spieler einen Belag kauft, der 3 Wochen hält und der auch 10€ kostet, dann hat sich der Umsatz des Unternehmens verringert. Also wird der Preis der Benutzungsdauer angepasst und auf 30€ erhöht (vielleicht nicht ganz so stark...), was mit eben der längeren Haltezeit begründet wird.
Soweit ist das Beispiel natürlich unschlüssig, weil die allgemeinen Marktbedingungen nicht berücksichtigt sind, aber Unternehmen müssen dennoch in gewisser Weise nach dem Prinzip vorgehen, denke ich mal