Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.08.2005, 14:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi zäme

Ich hatte schon mal die etwas "überzogene" Idee, die Zusammenhänge zwischen Materialbeschaffenheit und Spielsystem aufzudecken und das in einem System zusammenzufassen. Ich möchte diese Idee wieder aufnehmen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen sind z.T. endlose Suchereien der Leute im Forum nach dem richtigen Material. Ich bin der Auffassung, dass das Material zwingend zum eigenen Spiel passen sollte und darum stellt sich erst einmal die Frage nach dem eigen Spielsystem und erst anschliessend nach dem passenden Material.

Frage 1: Worin liegen Vor- bzw. Nachteile eines leichten (70 bis 80 Gramm) bzw. schweren Holzes (90 Gramm bis 100 Gramm)?

Ansatz 1: Das schwere Holz ist tendenziell kopflastig und für ein geradliniges Angriffsspiel geeignet. Mit einem leichten Holz spielt es sich sehr locker und es ist für ein variantenreiches Passivspiel geeignet. Hölzer mit Gewicht zwischen 80 Gramm und 90 Gramm wären vom Gewicht her Allroundhölzer.

Ansatz 2: Das schwere kopflastige Holz ist für Leute mit ausgeprägter starker Seite (RH oder VH) geeignet. Das leichte Holz ist besser für ein ausgeprägtes beidseitiges Spiel geeignet. Mit einem mittelschweren Holz wäre beides möglich.

Was denkt ihr darüber?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (01.08.2005 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten