Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.08.2005, 14:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Vorteil eines schweren Holzes: mehr Tempo, stabilere Schlagausführung, Richtungsstabiler, besser für Spinspiel geeignet, bevorzugt lange Bewegungen, Eignung sowohl am Tisch als auch Halbdistanz.

Vorteil eines leichten Holzes: geringere Kraftauwand, Vorteile im Spiel über den Tisch (klein-klein), schnelleres Reaktionsvermögen, begünstigt kurze Bewegungen. Tendenziell besser geeignet für das Spiel am Tisch mit Block/Konter/Störspiel.
Ich denke, deine Aussagen sind für mich plausibel und decken sich mit denen von Hurz67. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit einem schweren Holz mehr Rotation erzeugen kann. Mit leichten Hölzern reagiert es sich über Tisch ganz klar schneller. Das mit der stabileren Schlagausführung könnte auch mit dem grösseren Sweetspot zu tun haben, den solche Hölzer i.d.R. haben.

Bevorzugt einer den Ball jeweils sehr früh zu spielen (Block, Konter, Stör) hat er mit einem leichten Holz sicher grosse Vorteile. Für ein kraftvolles TS-Spiel mit Balltreffpunkt höchster Punkt oder gar später, hat ein schweres Holz imho Vorteile.

Nicht vergessen darf natürlich das Gesamtgewicht des Schlägers. Mein Tackifire SP auf der VH ist schon sehr schwer. Mit einem schweren Holz und einem schweren Belag wird es dann schon recht heftig.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX

Geändert von martinspin (01.08.2005 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten