Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2005, 15:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Allround+ Spieler

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Also ich wollte letztens von meinem R-I Holz (ca. 65g) wegkommen.
Dazu habe ich ein Primorac Off- (85g) getestet.
Aufgefallen ist mir vor allem, dass ich mit dem R-I am Tisch schneller reagieren kann, vor allem bei schnellen Wechseln zwischen Vh und Rh. Das ist bei mir dahoingehend wichtig, da ich eigentlich nicht der allerschnellste bin.
Weiterhin kann ich mit dem R-I m.E. mehr Spin erzeugen.
Und da ich eigentlich eher nah am Tisch agiere, bleib ich weiterhin beim R-I.
Der Hauptvorteil des Primorac war, dass ich besser Schießen konnte und aus der Halbdistanz (wenn ich denn mal da bin) mehr Druck machen konnte.
Danke für deinen Beitrag. Ich bin voll und ganz mit dir einverstanden. Die Wechsel zwischen VH und RH gehen wesentlich schneller und das ist beim tischnahen Spiel schon wichtig. Warum du mehr Rotation mit dem leichten Holz erreichst ist mir nicht ganz klar. Dazu eine eigene Feststellung.

Aufschläge mit einem leichten Holz haben bei mir auch mehr Spin. D.h. bei kleinen Bewegungen vorzugsweise mit der Hand ist wegen der höheren Schnelligkeit auch mehr Beschleunigung möglich. Sobald es in die Richtung Ganzkörpertechnik geht, hat der TS mit dem schweren Holz wieder mehr Spin.

Fazit
Ein leichtes Holz ist von Vorteil für das schnelle Spiel über dem Tisch (Block, Konter, Stör, Flip, ...) und ein schweres Holz ist von Vorteil für das kraftvolle Spiel am Tisch oder in der Halbdistanz (Topspinspiel, Verteidigung, ...)

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (01.08.2005 um 16:00 Uhr)