|
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?
Ich denke man muss da differenzieren, was genau du unter neuen Bewegungsmuster verstehst.
Meiner Meinung nach spielt es nämlich eine große Rolle, ob ich eine Bewegung nur leicht alternieren will, oder ob ich sie komplett verändern will.
Beispiel: ich führte beim Vorhand kontern am ende eine Schleifen Bewegung aus, d.h. anstatt gerade zurück zu gehen, habe ich immer eine kleine Schleife am Schluss gemacht. Als ich mir dessen bewusst wurde und ich mich regelmässig darauf konzentriert habe, ging es relativ schnell das zu ändern (aber selbst in so einen Fall denke ich das es einige Zeit braucht, bis sich Automatismen ändern, wer wie in meinen Fall über 10 jahre eine Bewegung so gemacht hat wird einige Zeit brauchen).
Anderes Beispiel: ich versuche seit längerer Zeit erfolglos meinen RH Abwehrschlag umzustellen. Anstatt ihn grade nach unten auszuführen, spiele ich ihn immer seitlich vor dem Körper, was natürlich zu massiven Kontrollverlust führt. Aber obwohl ich mich regelmässig im Training darauf konzentriere stelle ich im Spiel immer wieder fest, das ich den alten Schlag ausführe.
Ich denke also die Zeit die man braucht wird um so länger sein, je mehr man vom bestehenden abweicht und je länger man etwas praktiziert hat.Auf jeden Fall denke ich das es Monate braucht, bis man in jeden Situation den ÄSchlag neu ausführt.