Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 02.08.2005, 06:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?

Hoi Dieterkuhn

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Ich denke man muss da differenzieren, was genau du unter neuen Bewegungsmuster verstehst.
Meiner Meinung nach spielt es nämlich eine große Rolle, ob ich eine Bewegung nur leicht alternieren will, oder ob ich sie komplett verändern will.
Ich denke auch, dass es ziemich dauert, bis ein modifiziertes Bewegungsmuster sich so gesetzt hat, dass wir nicht mehr daran denken müssen.

Ich bin ja dran, den Handgelenkeinsatz beim RH-TS zu etablieren. Un habe bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht.

1. Phase: Durch bewusstes Vorspannen der Hand gelingt mir der modifizierte RH-TS nach 2 bis 3 Tagen schon recht gut und die Bälle werden sicher.

2. Phase: Ich konzentriere mich nicht mehr bewusst auf das Handgelenk, da es von alleine tut. Trotzdem ist die Wahrnehmung der Ausholbewegung der Hand noch deutlich vorhanden.

3. Phase: Der Punkt wird nur noch in bestimmten Situationen wahrgenommen, wo's noch nicht wirklich funzt. Dann geht's wieder zurück zur Phase 2 mit der Wahrnehmung.

Da ich mich nebenbei auch noch mit der Schleifenbewegung beschäftige und es einen Zusammenhang mit der Rückkehr in die Neutralposition gibt, sehe ich das Thema leicht anderst wie du.

Ich habe auch diese starken seitlichen Bewegungen drauf. Nach dem ich mir hin und her überlegt habe, woher das kommt, bin ich zum Schluss gekommen, dass die seitlichen Bewegungen für Power in den Schlägen verantwortlich sind. Ohne seitliche Bewegungen könnten wir nicht wirklich TT spielen. Das Problem entsteht erst dann, wenn die Vorwärtskomponente zu schwach ist und die seitliche Dimension dominiert. Das ist bei mir auf jeden Fall so.

Jetzt habe ich begonnen, mich mehr auf die Vorwärtsdimension zu konzentrieren und dabei den U-Arm stärker einzusetzen. Zusätzlich konzentriere ich mich auf diesen speziellen Zeitpunkt des Ballkontakts, in dem die volle Beschleunigung meiner Schläge erst beim Kontakt da ist. Mit dem Zurechtrücken der Verhältnis Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts nimmt nun auch die seitliche Dimension der Bewegung ab.

Bei deinem Verteidigungsschlag müsstest du aus meiner derzeitigen Sicht nicht nur die gerad Bewegung nach unter beachten sondern die vorallem die Vorwärtsdimension miteinbeziehen. Also, nach vorne-unten spielen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten