Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2005, 09:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 2: Blattgrösse?

Hoi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Die Blattgröße war der Grund, warum ich im Holzgewicht-Thread nicht abgestimmt habe. Obwohl ich tischnah ziemlich offensiv Block/Konter/Schlagspin /Schuss spiele, brauche ich unbedingt ein großes, leichtes Blatt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil großer Blätter ist der größere Sweetspot. Bei passiven Notblocks lernt man diese Eigenschaft schätzen.
Das Holzgewicht ist nicht ganz so entscheidend, das macht vielleicht 10-20 gr aus, aber wenn zwei größere max. Beläge frischgeklebt draufkommen, dann wird das zu schwer. Insofern sind die katapultigen OFF-Hölzer der Re-impact Serie für mich grundsätzlich geeignet, da ich statt eines max. Belages nur noch 1,5 mm Schwamm benötige. In der Summe wiegt mein großblattigeses OFF-Holz soviel wie ein üblicher normalgroßer Schläger. Das ist okay.

gruß, Nik
Du spielst also hauptsächlich wegen dem grösseren Sweetspot ein grosses Schlägerblatt? Hat das grosse Blatt bei dir vor allem im Passivspiel Vorteile? Siehst du auch Vortiele im Angriff mit grossem Blatt?

Ich halte einfach mal so zum testen zwei gleich schwere Hölzer in der Hand. Das eine hat eine Blattgrösse von 149 mm und das andere eine Blattgrösse von 156 mm. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass mit kleineren Holz ein Tick schnellere Bewegungen möglich sind. Bei frontalen Schlägen merke ich, dass der Luftwiderstand, den es zu überwinden gilt, beim grösseren Blatt auch höher ist und das Luftgeräusch dabei deutlich lauter ist. Die Erklärung des Zusammenhangs von Blattgrösse und Luftwiderstand scheint mir nicht mal so verkehrt.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (02.08.2005 um 09:37 Uhr)