Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2005, 18:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere Bewegungen mit neuem Belag?

@Spitzenspieler

Wie ist denn die Neigung des Schlägerblatts wenn du von hinten schiesst?

Ich habe noch nie gehört, dass der Schuss mit senkrechtem Schlägerblatt gespielt wird. Kann ich mir nur vorstellen bei Schuss auf US. Durch das leicht geschlossene Schlägerblatt beim Schuss erhält dieser auch die notwendige leichte Vorwärtsrotation, damit die Flugkurve gebogener wird, was du auch brauchst bei der Antwort auf flache Bälle.

Ich stelle mir deine Situation so vor: Nahe am Tisch und mit gebeugten Knien erhält deine Bewegung zu wenig von der notwendigen Aufwärtsenergie damit die gebogene Ballflugkurve entsteht. Es könnte so sein, dass deine Ausholbewegung hinten mehr nach unten geht und somit der Schlag den notwendigen Auftrieb erhält, damit sich der Ball auch wirklich wieder senkt. Genau kann ich das auf Grund deiner Schilderung nicht sagen und ich müsste das sehen.
Das Verhalten eines Srivers ist ein anderes wie eines Mambo H. Das weichere und elastischere Obergummi des Mambo H zwingt dich grundsätzlich mehr Aufwärtsbewegung in die Angriffsschläge reinzubringen und diesbezüglich aktiver zu spielen. Vorteil ist, dass du auch gebogenere Flugkurven erhältst. Der Sriver verhält sich etwas anderst. Du kannst mit dem Sriver das Schlägerblatt grundsätzlich offener lassen und der Ball senkt sich trotzdem. Das hat damit zu tun, dass das weniger elastische und härtere Obergummi den ankommenden Ball weniger dampft und du auf die ankommende Energie besser reagieren kannst. Im Spiel Konter gegne Konter hat's ja immer etwas Vorwärtsrotation drin und die kannst du mit einem Sriver auf besser ausnutzen für den Schuss.
Im Spiel Konter gegen Konter hat der Sriver ganz klare Vorteile. Im Spiel Angriff auf US hat der Mambo H eher die Nase vorne. Grundsätzlich glaube ich schon, dass du deine Technik an das neue Material anpassen musst.

Gruss
Martin