|
AW: Materialfrage 3: Holztempo
Ja, ich denke auch, dass es auf das Gefühl ankommt. Wenn ich mit einem Off+ Holz super blocken und kurzsetzen kann, dann hab ich keine Veranlassung ein langsameres zu nehmen. Man muss nur bedenken, dass das Holz die Basis ist. Durch das Holz erhalte ich feedback und Kontrolle. Ich kann einen Schläger immer nur schneller machen als das Holz, (fast) nie langsamer. (Dickere Beläge und Frischkleben).
Dann muss man beachten, dass schnell nicht gleich schnell ist. Es gibt schnelle Hölzer mit weichem Anschlag und harte. Wobei wir zur Materialfrage Nr.4 kommen.
(Aber!!!...Trifft meistens zu: Je schneller desto härter)
Für mich ist es wichtig den Ball beim Auftreffen zu spüren,
deshalb sollte es nicht zu weich sein. Für genügend Druck sollte es eine Grundsteifigkeit haben.
Und was ist mit Spin??? Da sollte es nicht zu hart sein.
Was such ich mir also? Ein Holz mit weichem Anschlag und dumpfen Klang und mittelhohem Ballabsprung.
Mit Holzern die dumpf klingen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie kontrolliert sind. Je dumpfer desto besser. Nur hat man da das Problem, dass die dumpfen Hölzer super lahm sind. Da kommt es jetzt darauf an das richtige Verhältnis zu finden.
Hölzer mit hellem klang sind die schnellsten (s. TSP Balsa/Glasfiber 6.5 oder 8.0, KA wie die genau heißen).
Zu schnellen Hölzern vermute ich, dass je härter desto kontrollierter bzw. präziser. Weiche Hölzer schwingen mehr und die Plazierung ist "möglicherweise" (kann ich nicht genau sagen) ungenauer. Dafür hat man mehr Spin.
Langsame Hölzer sind i.d.R. weich und kotrolliert sowieso. Unterschiede in der Richtungsstabilität verwischen sich.
Zu Katalogangaben: Katalogangaben sind Richtwerte. Man ist allerdings, wie schon gesagt, gut beraten, wenn man sich an die Kategorien Deff All Off hält. Ob man jetzt lieber ein All+ oder ein Off-, ein Off oder ein Off- nimmt hängt von den Hölzern selbst ab.
Was man meiner Meinung ruhig machen kann ist die Herstellerangaben miteinander zu vergleichen. Z.B. alle Stiga Hölzer oder alle Joola's. Dann weiß ich bspw., dass ein Energy Wood laut Hersteller zwischen dem Off Classic WRB und dem TUBE Light liegt. Oder dass das Titanium WRB das schnellste Stiga Holz aus der aktuellen Kollektion ist.
VG. Ich hoffe es hilft bei deiner Holzanalyse weiter.
|