Zitat:
|
Zitat von Saeuboub
also meine idee wäre es einfach org. vollkommen unpolare (wasserunlösliche) Lösungsmittel durch möleküle die "halb-halb" sind zu ersetzen... man hätte dann zwar nicht mehr die volle "klebepower", doch ist 50% ja besser als nix!
hoffe das ist einigermaßen verständlich... 
|
naja,das muss man relativieren.meines wissens gibt es kein lösungsmittel,das "halb-halb" ist.entweder ist ein stoff polar oder unpolar,aber dazwischen gibbet nich so wirklich was. man könnte sich überlegen verschiedene komplexverbindungen auszutesten und so vll. ein lösungsmittel herzustellen,das anorganisch ist und die gleichen eigenschaften aufweist,wie die momentan eingesetzten.das da wasser ein guter ausgangstoff ist,is klar.
des weiteren ist die funktionsweise recht einfach.zum einen sind die lösungsmittel chemische "weichmacher" die eben das untergummi in seiner konsistenz verändern(keine ahnung wo ich das mal gelesen hab;auf jeden fall entsage ich mich der richtigkeit^^).
zum anderen ist es so,dass die lösungsmittel sich sehr schnell verflüchtigen(zumidest bei raumtemperatur und darüber;deshalb wurde auch ma ne zeit lang gefönt

). die enstehenden gase dringen in die schwammporen ein und vergrößern diese,was ebenfalls einen "erweichenden" effekt zur folge hat.
man kann also schon sagen,dass die lö-mi den schwamm aufblähen.