|
RHT am Balleimer
Ich denke, ich kann dir wohl etwas weiterhelfen!
Zunächst solltest du dir klar machen, dass die Ausholphase beim RHT auf Unterschnitt etwa in Höhe
des Anfangs deines Oberschenkels beginnt, während du auf Oberschnitt in Hüfthöhe mit der Bewegung beginnst. Die Bewegung ist ansonsten völlig identisch, wobei du im Regelfall gegen Unterschnitt mit mehr geöffnetem Schlägerblatt spielst, während gegen Oberschnitt das Schlägerblatt mehr geschlossen ist.
Die Hauptbewegung erfolgt durch eine Unterarmdrehung um den Ellenbogen, der Ausschwung ist bis leicht über Höhe der rechten Schulter. Der Arm beschreibt am Ende der Bewegung einen stumpfen Winkel. Treffe den Ball in jedem Fall früh und beschleunige die Bewegung durch Handgelenkeinsatz im Balltreffpunkt. Die Bewegung des RH- Top ähnelt einem Viertelkreis. Denke an eine schulterbreite parallele Fussstellung. Es erfolgt keine Rumpfdrehung. Das Gewicht ist während der ganzen Bewegung gleichmässig auf beiden Füssen. Falls Du noch Fragen zur genaueren Technik-Beschreibung hast, schreibe noch einen Beitrag.- Ich kann dir ausserdem das Buch Technik+Beinarbeit (Lehrplan2000) empfehlen, erhältlich beim WTTV.
Hier noch einige Trainingsvorschläge zum RHT am Balleimer:
1.) Regelmäßig RHT gegen Unter-/Oberschnitt in die diag./parallele Seite
(wichtig ist sofort Top auf beide Schnittvarianten zu trainieren um die unterschiedlichen Ausholkomponenten zu trainieren)
2.) Wahrnehmung+ RHT:
Auf Unterschnittbälle RHT diag eröffnen, auf Oberschnitt RHT parallel
3.) RHT+ Beinarbeit:
Spiele gleichmässig Schnittvarianten in VH und RH ein und trainiere durch Beinarbeit den Wechsel zwischen VH u. RH
Viele Grüsse
PR
|