|
Das alte Lied: Trainer,- Kindermädchen für alles
Tja, immer das gleiche, oder?
Fragen zu Abfahrtsterminen, Ersatzstellungen, allgemeine Terminfragen, Nachfrage nach Trikots, Fahrern.- Der Trainingsalltag. Er erfüllt alle Bereiche, nur nicht den, den er soll,- den Trainingsplan! Neben diesen genannten Tätigkeiten, die schon Normalität beim Training sind, bleibt die Hauptaufgabe der meisten Trainer wohl heutzutage vergessen.- Trainingsgestaltung, das Training mit seinen Schwerpunkten vorzubereiten und bei den Kindern den Spass am Sport zu wecken. Nur wo bleibt die Zeit für ein wirklich effektives Training, wenn zwischendurch andere Dinge geklärt werden müssen, weil der eigentliche Ansprechpartner fehlt, oder diese Dinge wie selbstverständlich dem Aufgabengebiet des Trainers zugeordnet werden. Da fragt man sich doch: Welche Funktion hat da noch der Jugendwart?
Dazu möchte ich ein Beispiel nennen, wie es in mir beim Vereinstraining passiert ist:
Unser Jugendwart fährt kurz vor den Kreismeisterschaften in den Urlaub. Bis kurz vor seiner Abreise steht noch nicht fest, wie die Spieler zu den Kreismeisterschaften kommen. Er hat ihnen lediglich mitgeteilt, die Eltern müssten die Fahrten übernehmen. Aussage des Jugendwarts: "Ich fahre morgen in den Urlaub, dann ist mir das alles scheiss egal". Fazit: Jugendwart im Urlaub, beim nächsten Training sind die Fahrten noch ungeklärt. Ich werde mit Diskussionen und Absagen bombadiert, das ganze endet in mehreren Absagen für die Kreismeisterschaften. In dem Moment fragt man sich wirklich, ob das alles ein schlechter Scherz ist.
Die Trainingsgruppen sind meist heterogen, da für eine zu detaillierte Teilung die Trainingszeit fehlt. Man hat sich dennoch gut vorbereitet, jedoch wird die Hälfte für andere Dinge verbraucht, die auch zu einem anderen Zeitpunkt geklärt werden könnten.
Es scheint jedoch nur im Breitensport so zu laufen. Spitzenvereine sind durchorganisiert, hauptberufliche Trainer haben ihr festes Aufgabengebiet. Äussert man sich kritisch beim Verein, werden zuständige Personen noch mürrisch.- Definition des Aufgabengebietes Trainer kann ich nur jedem Trainer an der Basis empfehlen, denn es gibt immer sehr viele Leute, die gerne Arbeit abgeben. Ich habe diesen Wunsch auch geäußert.- Bin gespannt, was bei der nächsten Vorstandssitzung die Antwort sein wird.
Habt ihr ähnliche Efahrungen gemacht?
Freue mich über Reaktionen jeglicher Art.
|