Hoi zäme
Kleine Zusammenfassung der ersten drei Threads mit Materialfragen:
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Schweres Holz: Kraftvolles Rotationsspiel aus der Halbdistanz (Angriff & Verteidigung)
Leichtes Holz:: Geeignet für ein Spiel über Tischniveau (Block, Konter, Flip, Stör)
Kleines Schlägerblatt: Unterstützt eine schnelle Spielweise
Grosses Schlägerblatt: Unterstützt eine sichere Spielweise
Schnelles Holz: Der Gegner wird mit temporeichen Bällen unter Druck gesetzt
Langsames Holz: Der Gegner beisst sich die Zähne am kontrollierten Spiel mit langsamem Holz aus.
|
Nun geht es langsam aber sicher ans Eingemachte! Ich bin ein Fan von steifen Hölzern (Carbon) und kann mit was anderem einfach nicht mehr spielen.
In der Regel habe steife Hölzer einen vergrösserten Sweetspot und sind tendenziell eher schnell. Auf der andern Seite sind Hölzer mit elastischem Blatt, was einem Rückmeldung und Flexibiltät beschert.
Aus meiner Sicht helfen steife Hölzer sehr, eine gewisse Stabilität in die Schläge zu bringen. Nachteil ist die mangelnde Flexiblität und man muss sich ganz klar an gewisse Regeln halten: Mit einem steifen Holz ist für mich der Moment des Treffpunkts sehr wichtig. Ein TS muss ich fast zwingen etwas über Netzhöhe ziehen, damit der Schlag optimal gelingt.
Ein elastisches Holz spielt sich viel gutmütiger und erlaubt einem sehr variable Schläge anzubringen. Ich denke, dass Leute mit einem grossen Schlagrepertoire besser mit einem elastischen Holz spielen.
Worin seht ihr die Stärken bzw. Schwächen eines steifen bzw. elastischen Holzes?
Gruss
Martin