Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.08.2005, 12:46
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheito

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Weltklasse



Elastizität, Biegefestigkeit und Steifheit meinen also alle dasselbe!

Angenommen das Blatt ist völlig unelastisch gegenüber einem Tischtennisball. Da gibt es doch Material, das den ankommenden Ball wenig dampft und der Ball explosiv wieder zurückgeschleudert wird. Andererseits gibt es Material (Balsa) das den Ball stark dämpf und der Ball springt vergleichsweise nur langsam wieder vom Holz weg. Sollte man hier von Katapult sprechen?

Irgendwie braucht's doch die passenden Begriffe: Elastizität steht für das Federverhalten des Blattes und ??? steht für das Katapultverhalten des Materials.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Martin
Hallo Martin,

Federverhalten des Blattes ist auch ein guter Begriff, kann aber trotzdem irreführen. Ich denke Biegefestigkeit ist eideutiger.

Der ander Begriff ist Härte bzw. Druckfestigkeit. Sie steht aber nicht unbedingt für das Katapultverhalten sondern vielmehr für die Grundgeschwindigkeit. Je härter ein Holz desto höher ist die Grundgeschwindigkeit. Wenn man beispielsweise einen Ball aus einer konstanten Höhe auf ein Schlägerholz( welches z.B auf einen Stein liegt) fallen lässt, dann springt der Ball vom harten Holz (z.B Carbon) höher ab als von einem weichen Holz wie Pappel, Abachi, Balsa.
Mit Zitat antworten