|
AW: Materialfrage 5: Holzrückmeldung
Ich denke, dass auch hier wieder das subjektiv Empfinden und die individuelle Technik eine große Rolle spielt. Beispielsweise kann ich mit meinem ziemlich steifen Maze OFF auch gute Variationen bezüglich der Flugkurve hinzaubern...
Was aber bei der Sache mit dem Feedback entscheidend sein dürfte, ist die Kombination zwischen Härte/Elastizität des Holzes und der Härte des Anschlags. Habe ich ein relativ elastisches Holz so ist es mir im Prinzip egal was für einen Anschlag das Holz hat, da allein das Holz schon genügend Rückmeldung vermittelt.
Anders ist es bei steifen Hölzern. Hat ein steifes Holz einen weichen Anschlag, so habe ich kaum Rückmeldung aus dem Holz. Weiche Außenfurniere und der damit verbundene weiche Anschlag geben auch keine wirklich gute Rückmeldung. Es entsteht ein schwammiges Spielgefühl.
Im Gegensatz dazu gibt ein harter Anschlag in Verbindung mit einem harten Holz ein direkteres Gefühl und somit eine bessere Rückmeldung. Diese kommt dann vornehmlich aus den Außenfurnieren / aus dem Anschlag.
Es gilt also zu unterscheiden zwischen Rückmeldung aus dem allgemeinen Aufbau des Holzes und aus den Außenfurnieren / dem Anschlag.
__________________
...weil ich's kann.
|