Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2001, 16:17
PeterR PeterR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PeterR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausbildung, nicht Spielklasse ist wichtig

Ich möchte mich einmal generell auf die Frage beziehen: Welche Spielklasse sollte ein Trainer haben?
Viele Vereine machen in meinen Augen einen ganz entscheidenen Denkfehler.- Ein guter Spieler ist nicht gleich ein guter Trainer. Doch viele Vereinen haben in ihren eigenen Reihen keine qualifizierten Trainer, oder es fehlen die Kontakte. Man kennt jedoch zB. einen Regionalligaspieler und setzt aufgrund seiner Spielstärke auch ein effektives Nachwuchstraining voraus. Doch es kommt auf die Ausbildung an. Ein guter Spieler kann nicht die Kenntnisse haben, die in Trainerausbildungen vermittelt werden. Meist fehlt der Weg des richtigen "Vermittelns". Die Methoden und Möglichkeiten fehlen. Es gibt sehr viele gute Trainer, die selbst nicht gerade hoch spielen.- Doch auch wenn ihr eigenes Spiel noch so von den Lehrbuchtechniken abweicht, können sie dennoch den Kids die richtige Technik beibringen. Selbst ist man sich seiner Technik oft nicht bewusst. Dieses Bewusstsein der Abläufe der verschiedenen Schlagtechniken erwirbt man erst in der Trainerausbildung. Am Beispiel Technikvermittlung bedeutet dies, dass nicht jeder gute Spieler auch die richtige Technik vermitteln kann. Als Trainer hoch zu spielen, mag unterstützend wirken, ersetzt aber lange nicht eine Lizenz!