Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2005, 23:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 6: Holzhärte

Zitat:
Zitat von jcd
Es gibt aber auch Hölzer mit einem elastischen Kern und dünner harter Außenfurnier. Die sind das genaue Gegenteil der Balsahölzer.
Da frage ich mich wie Deiner Meinung nach Balsahölzer aufgebaut sind? :confused:

Man kann es natürlich betrachten wie Martinspin, aber so erfasst man immer nur die halbe Wahrheit. Das Tempo und die Rotation von den Eigenschaften des Holzes unabhängig zu machen, hilft bei einer Analyse nicht weiter, man kommt eher zu fehlerhaften Ergebnissen.

Den Vor- und Nachteieln von Weltklasse schliesse ich mich an, und merke an, als Nachteil der weichen Hölzer wie von Weltklasse genannt "geringere Reproduzierbarkeit der Länge", dass das IMO besonders auch durch die schwierigere Kontrolle der Ballflugkurve zustande kommt. Die Flugkurve ist bei weichen Hölzern ja grundsätzlich etwas höher, aber eben auch deren Variabilität.
Das war für mich einer der Hauptgründe, elastischen Hölzern den Rücken zu kehren.