Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 06.08.2005, 00:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 51
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheito

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Weltklasse
Ok, die Grundgeschwindigkeit hängt von der Härte des Holzes ab. Was ist den Katapult im Zusammenhang mit Hölzern???
Gruss
Martin
Mische mich hier auch nochmal ein.
Ich denke, der Einfluss des Katapultes der Hölzer wird, wenn nicht falsch verstanden, so doch oft unterschätzt.

Die Schwingung des Holzes hat enormen Einfluss auf das Tempo des Holzes, es ist im Grunde das Gleiche. Ich versuche mal zu erklären, worauf ich hinaus will:
Die Schwingung des Blattes steht immer in Relation zur Ballkontaktzeit im Sweetspot. D.h. ein langsam schwingendes Def-Holz gibt dem Ball erst mit dem Zurückschwingen des Blattes wieder seinen Impuls zum Wegfliegen. Trifft man ausserhalb des Sweetspots, erlebt man Disharmonien, die wohl fast jeder kennt. Hier wird der Ball nicht simultan zur Schwingung wieder "herausgefedert" (Gilt für alle Hölzer). Das reduzierte Tempo kommt durch die langsame Schwingung -> große Amplitude -> weniger Energieübertrag an den Ball (viel Verlust durch Auslenkung des Blattes) zustande.
Bei schnellen, steifen Off-Hölzern fällt immer sofort die kurze Ballkontaktzeit, einhergehend mit dem hohen Tempo auf.
Hier ist die Schwingung mit einer schnellen Schwingung "schuld", denn hohe Frequenz -> kleine Amplitude -> mehr Energieübertrag. Der Ball wird also mit dem schnellen Zurückfedern des Blattes wieder herausgeschleudert. Daher kurzer Kontakt und schnelles Tempo, kaum Verformungsverluste.

Das Alles ist im Grunde das, was man unter Katapult versteht oder verstehen sollte.

Natürlich bezieht sich das nicht nur auf das Federn des Blattes an sich, sondern auch auf das Federn des lokalen Bereiches, auf dem der Ball auftrifft. Und dieser Effekt wird erst bei den Balsahölzern mit Katapult merklich, bei konventionellen Hölzern ist dieser Effekt so gering, dass man ihn kaum wahrnimmt.
Das erklärt übrigens auch die "Endlichkeit" von Tempo und Katapult bei Balsahölzern. Man kennt den Effekt: Ab einer bestimmten Schlaghärte kommt nicht noch mehr Tempo/Katapult aus dem Holz heraus, die Tempokurve flacht ab. Hier werden einfach die Grenzen des Balsas erreicht, das sich bei noch mehr Energieeintrag (stärkere, festere Schläge) einfach mehr verformt und die Energie somit tw. verloren ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wo ich dem Verständnis des einen oder anderen widersprochen oder zugestimmt habe. Aber das wollte ich nur mal in diese Informationssammlung einbringen.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten