Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2005, 00:31
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe- Was gehört in eine gute TT-Site alles rein??

Hallo,

Du hast ja schon einiges von dem, was hier vorgeschlagen wurde umgesetzt. Gut so.

Noch ein paar Anmerkungen/Hinweise von mir:
  1. Ist das Logo oben links wirklich Euer Vereinslogo? Auch in den Farben? Ich finde es ist sehr schlecht zu erkennen, was mMn am sehr geringen Kontrast sowie an der Einfarbigkeit liegt. Sollte es also nicht das "richtige" Vereinslogo sein, würde ich das dringend austauschen.
  2. Farben: Da hast Du ja schon etwas geändert. Würde ich aber weiter überarbeiten. Im linken Frame arbeitest Du fast ausschließlich mit Grautönen. Das durchbrichst Du plötzlich mit den jetzt lila(?) Überschriften. Bleib doch bei Grautönen und wähle diesen sehr dunkel. Die Einzelnen Links heben sich nicht stark genug vom Hintergrund ab. Für mich gehts, aber ich bin jung...
  3. Überschriften: Wie gesagt, bleib bei den Grautönen und lass das Unterstreichen, das ist ein Relikt aus der Schreibmaschinen-Ära. Großbuchstaben sind auch nix.
  4. Ich würde etwas mehr Platz zwischen dem Logo und dem Menü lassen
  5. Schriftarten: Maximal 3 Schriftarten benutzen. 1 für Fliesstext, eine für Überschriften und eine für Kommentare, oder so ähnlich. Mehr Fonts machen die Seite unruhig für den Betrachter.
  6. Frames: Frames sind wie schon mehrfach geschrieben wurde veraltet. Nutze lieber DIV-Tags in Verbindung mit Cascading-Style-Sheets (CSS). Infos dazu findest Du bei selfhtml. Als Zwischenlösung würde ich erstmal die Frameborders weg machen, dann sieht man es wenigstens nicht mehr. Alternativ zu den DIVs kannst Du auch mit Tabellen arbeiten. Macht man zwar auch eigentlich nicht mehr, aber manchmal gehts nicht anders.
  7. Auch bei Schriftfarben ist weniger oft mehr. Du hast allein auf der News-Seite 4(!) Schriftfarben.
Zum CMS: Du hast ja schon so eine Art Mini-CMS installiert. Ich meine das CuteNews für die News-Seite. So ähnlich funktioniert auch ein CMS, nur halt für jede Seite deiner Page.

Zum Inhalt: Vom Informationsgehalt gefällt mir die Seite sehr gut! Da hast Du einiges zusammengetragen. Sehr gut fand ich die Fieberkurven, ich glaub das bau ich so ähnlich bei mir auch ein. Du könntest vielleicht noch einen Download-Bereich einbinden, für Spielpläne, Beitrittserklärungen usw. Ach ja, noch was, wenn ich auf Interaktiv klicke erwarte ich eigentlich nicht eine Auflistung Eurer Trainingszeiten...

Generell: Im Quelltext steht, das die Seite mit NetObjects-Fusion erstellt wurde. Wenn man im Quelltext weiter liest, merkt man das auch. Da sind schon einige Code-Fehler drin. Zum Beispiel wird ein FONT-Tag geöffnet, wieder geschlossen und wieder geöffnet... Beschäftige Dich lieber etwas mit HTML (ist nicht schwer) und schreib den Quelltext selbst in einem Editor (z.B. Phase5 oder xEmacs). Zum prüfen las die Seiten mal durch einen Validator laufen.

So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht erschlagen...

Gruß, DeBiBa

Visit us: http://www.ttsg-erder.de