Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.08.2005, 11:23
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 1.869
[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wofür Konditionstraining?

Wie Cheftrainer schon gesagt hat, gibt es verschiedene Arten von Kondition:

- Ausdauer
- Schnelligkeit
- Kraft
- Beweglichkeit
- Koordinative Fähigkeiten
(- koordinative Fähigkeiten)

Die ersten 5 Begriffe sind die Bewegungsgrundeigenschaften, die man für jede Bewegung (ob Sport oder nicht) benötigt. Mal mehr, mal weniger.

Nun kurz die Definitionen der einzelnen Begriffe:

Ausdauer: die psycho-physische Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Ermüdung; bei lang dauernden Belastungen und/oder die rasche Wiederherstellungsfähigkeit nach der Belastung.

Schnelligkeit: Die Fähigkeit bei sportlichen Bewegungen auf einen Reiz bzw. auf ein Signal schnellstmöglich zu reagieren und/oder Bewegungen bei geringem Widerstand mit höchster Geschwindigkeit durchzuführen.

Kraft: Die Fähigkeit, aufgrund von Innervations- oder Stoffwechselprozessen innerhalb der Muskulatur einen äußeren Widerstand zu überwinden oder ihm entgegenzuwirken.

Beweglichkeitie Fähigkeit, Bewegungen willkürlich und speziell mit der erforderlichen bzw. optimalen Schwingungsweite der beteiligten Gelenke auszuführen.

Koordinative Fähigkeiten: Die Fähigkeiten, die primär durch Prozesse der Bewegungssteuerung und Bewegungsregeln bestimmt werden. Diese Fähigkeiten befähigen uns, motorische Aktionen in vorhersehbaren und unvorhersehbaren Situationen sicher und ökonomisch zu beherrschen und sportliche Bewegungen relativ schnell zu erlernen.


Nun gibt es viele unterschiedliche Arten der Ausdauer, die ich morgen oder so posten werde (muss jetzt weg).

Aber wie man bisher hoffentlich schon sieht, lassen sich diese einzelnen Bewegungsgrundeigenschaften nicht nur durch TT richtig trainieren, sondern am sinnvollsten auch durch Joggen, Krafttraining etc

MFG [AG]
Mit Zitat antworten