Freunde, Freunde.
Ihr habt irgendwie alle recht was den Balltreffpunkt angeht.
Beim RH-Topspin gilt im Grunde das gleiche wie beim VH-Topspin.
Den Ball früh zu treffen hat seine Vorteile, genauso wie ihn spät zu nehmen. Je früher ich den Ball treffe, desto mehr kann ich meinen Gegner unter Zeitdruck setzen! Eine im Tischtennis sehr, sehr wichtige Grundidee, die sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt hat.
Allerdings ist das natürlich schwieriger, weil man eben nicht mehr so die Zeit hat sich zum Ball zu stellen, zu antizipieren usw.
Ihr müßt mal drauf achten, je besser ein Spieler im nationalen Bereich ist, desto früher trifft er meistens den Ball.
Vielen Spielern fällt es aber leichter, den Ball in der fallenden Phase zu treffen und so beginnt man doch beim Topspin auch meistens mit den Schülern. So muß man den Ball wirklich streifen, ihm wirklich Rotation mitgeben (damit er den Bogen fliegt), mal abgesehen davon, dass der Lernende so zunächst mal die Möglichkeit hat sich richtig zum Ball zu stellen. Schon ohne den Ball früh zu treffen hat er Probleme die Technik korrekt auszuführen.
So weit, so gut. Nun sollte man trainieren den Ball früher zu treffen, bei gleichseitig hoher Sicherheit. Das kann in langsamen Schritten stattfinden, denn eine gute Beinarbeit und Stellung zum Ball ist dafür unerläßlich.
Im Sinne von Variabilität ist es jedoch sinnvoll auch weiter den späten Balltreffpunkt zu trainieren. Also sowohl als auch.