Hallo an alle Materialinsider,
ich suche ein neues Holz, es sollte ungefähr Off- bis Off sein.
Mein Spiel: sehr viel Topspin, sowohl VH als auch RH. VH ist dabei meine stärkere Seite, speziell bei der Eröffnung auf Unterschnitt. Spiele auch sehr gerne aus der Halbdistanz einige Topspins hintereinander.
Meine Beläge: VH: Rapid D.tecs max (wird wohl auf 2,0 zurückgeschraubt) RH: Cermet 1,9
Jetziges Holz: Samsonov Techno Power Contact
Mein neues Holz sollte ziemlich leicht sein (nicht schwerer als 85g), keinen Schnickschnack im Griff oder im Schlägerblatt haben (z.b das Contact Griffsystem), das ist mir alles zu kopflastig mit diesen Aushölungen oder was weiß ich was sich die Holzbauer alles einfallen lassen

Aus den Materialfragen von martinspin ist mir doch klar geworden, dass ich mit einem schweren und steifen Holz nicht so viel anfangen kann.
Aber wenns zu elastisch wird, ist meine größte Schwäche, das Blockspiel, noch mehr "in Mitleidenschaft gezogen"
Zusammenfassung:
-leichtes Off- bis Off Holz das gut für die Halbdistanz geeignet ist und mit dem sich Topspins leicht spielen lassen
-ziemlich elastisch mit einer guten Ballrückmeldung, jedoch sollte es nicht zu wabbelig sein um auch bei geraden Schlägen (Block, Konter, Schuss) die nötige Steifigkeit zu haben
-keine besonderen Materialien wie Carbon, Balsa, Glasfiber...und ohne bahnbrechende Neuerungen, denn ich hab das Gefühl, dass sich ganz normale 4-7 schichtige Hölzer sich einfach mehr nach einem TT-Holz "anfühlen"
-bevorzugte Marke: Tibhar (hab eigentlich noch nie was anderes gespielt

) Aber wenn jemand nen anderen Vorschlag z.B von BTY, Stiga, JOOLA etc. hat: immer her damit
Ich hab jetzt an ein leichtes Exemplar vom SAMSONOV ALPHA gedacht, kann das jemand empfehlen?