Hoi Spinshot
Zitat:
|
Zitat von Spinshot
Hallo Martin, ich spiele ein Re-impact OFF Holz mit fett Balsa, auf einer Seite harte Delignit-Buche, auf der anderen Seite weicheres Limba als Außenfurnier.
Die Spinfähigkeit beider Seiten unterscheidet sich deutlich! Mit gleichen Belägen (ich bevorzuge wegen des dicken, katapultigen Balsakerns 1,5er Beläge) lässt sich auf der Limbaseite deutlich spinniger und mit höherem Ballabsprung spielen.
|
Das mit dem Spin ist so eine Sache. Vielleicht müsste man das noch etwas differenzieren. Wenn wir von Rotationstopspins sprechen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mit dem Limba-Aussenfurnier scheinbar mehr Rotation möglich ist, einfach weil die Flugkurve gebogener ist. Weil ein weiches Aussenfurnier eine gebogenere Flugkurve generiert, begünstigt es unter Umständen schon den Rotationstopspin.
Andererseits haben harte Topspins absolut betrachtet mehr Spin. Hast du diesbezüglich schon Unterschiede festgestellt? Bei den Schlagspins müsste doch eigentlich die Buche wieder von Vorteil sein?
Ich sehe den Einfluss der Holzeigenschaften "Härte - Biegefestigkeit und Eigenschwingung" vor allem im Zusammenhang mit der Flugkurve (Höhe, Länge und Seite).
Gruss
Martin