Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.08.2005, 06:57
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 59
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wofür Konditionstraining?

Zitat:
Zitat von MrBurns
Du hast aber noch nicht erklärt, warum der Spieler jetzt neben TT Ausdauertraining machen soll!
Denn durch das Training selbst trainiert er ja ganz offensichtlich schon die entsprechenden konditionellen Punkte, die er dann auch im Wettkampf braucht.
Also?
Genau das war nämlich meine Frage. Die Existenz der verschiedenen Arten von Kondition (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit) kannte ich und bezweifel ja auch gar nicht deren Wichtigkeit. Ich behaupte sogar durch mein TT-Training in allen für unseren Sport wichtigen Aspekten recht gut trainiert zu sein, insbesondere kennzeichnet die Möglichkeit, mich auch bei einem Turnier mit 15 Spielen (wie gestern bei einem vereinsinternen Turnier) am Ende noch gut zu konzentrieren, ja wohl auch meine gute Ausdauer, denn wir alle wissen ja: Wenn der Körper schlapp macht, kann der Kopf sich nicht mehr konzentrieren.
Eigentlich suche ich relativ unwissenschaftliche aber insbesondere für meine Jugendlichen nachvollziehbare Gründe dafür, daß Konditionstraining inklusive Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft wichtig ist. Deswegen auch meine absichtlich provokante und unwissenschaftliche Art der Fragestellung.
Außerdem gebe ich zu, daß es sich zwar um Leistungstraining handelt (aktuell Jungen- bzw. Mädchen- VL, Herren und Damen bis OL), aber wir sind alle relativ weit davon entfernt Profis zu werden, insofern ambitionierte Hobbyspieler mit 2-4 maligem Training in der Woche.
Mit Zitat antworten