Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2005, 09:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wofür Konditionstraining?

Dann lies einfach mal meine Antwort. Ich vermute mal, dass AG und ich uns da relativ einig sind und dass man ja nicht alles mehrmals posten muss.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Ausdauer benötigt man vor allem um ein hartes Training durchzustehen. Abgesehen von speziellen Situationen (gegen Abwehr, als Abwehrer) ist Ausdauer im Wettkampf eher von untergeordneter Bedeutung.

Kraft benötigt man im Oberkörperbereich als Grundlage für alles. Hier muss man es aber nicht übertreiben, da beim Tischtennis Schnelligkeit gefragt ist. Schnellkraft ist eine Mischform die man für die Beine benötigt um explosiv agioeren zu können. Eine gewisse Grundkraft benötigt man um tief stehen zu können. Wenn man mal höherklassige Spieler mit tiefklassigen Spielern vergleicht, merkt man an der tiefen Stellung große Unterschiede.

Schnelligkeit ist besonders wichtig. Am besten völlig ausgeruht trainieren (Beginn des TRainings) Zwischen den einzelnen Serien immer eine lange Pause um den nächsten Durchgang unbelastet durcharbeiten zu können.

Wenn du Argumentationshilfen benötigst, dann solltest du mit deiner Gruppe einfach mal ein D-Kader Training besuchen. Hier haben die verschiedenen Konditionsformen alle Ihren Platz im Trainingsprogramm. Anschaulicher geht es wohl kaum. Auch was Ballerwartungshaltung betrifft (tiefe Stellung) kann sich die Gruppe einiges abschauen von den "Profis". Wenn man das dann mal selbst im Training über längere Zeit versucht (Übungen alle mit tiefer Stellung) sollte den Nachwuchsspielern auffallen, dass sie das gar nicht können (über längere Zeit) auch da sollte es einfach sein, Verständnis für das Krafttraining zu erzeugen.

So ist es jedenfalls viel besser, als wenn man ihnen die Bedeutung der Komponenten nur "vorbetet". Vor allem dann, wenn man selbst nicht gerade überzeugt davon ist ^^

Stell einfach mal ein Programm zusammen, wo die Spieler ein D-Kader Training besuchen (dort kann man auch Fragen stellen über die Bedeutung der Kondition vor allem kann deiner Gruppe da auch die Spieler befragen). Auch ein besuch eines Bundeligaspieles ist sinnvoll. Wenn Du "Deinen" Spielern dann noch konkrete Aufgaben gibst, dass die Details wie die tiefe Stellung beobachten sollen und dies dann mal im Training umsetzt, dann wirst du wohl bestimmte gedankliche Prozesse in Gang setzen (nicht nur bei den Spielern, eventuell auch bei Dir ^^).

Geändert von Cheftrainer (08.08.2005 um 09:23 Uhr)