Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.08.2005, 10:28
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Hölzer sind für Topspin besonders geeignet???

Hallo emag250,

ich sehe es änlich wie die anderen, zunächst mußt du deine Technik verbessern. Du hast höchstwahrscheinlich eine zu geringe Unterarmbeschleunigug. Trotz allem vertrete ich die Auffassung das der Einfluß vom Material nicht zu unterschätzen ist. Vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem das mir der Topspin auf US oft an der Netzkante hängen blieb. Und eine mangelde VHT-Technik hatte ich ganz bestimmt nicht. Den mein VH-T ist mein bester Schlag, selbst wenn ich nur Bezirkliga spiele hat der sicherlich Oberligaformat (da kannst du gerne mal die anderen Forumsuser der Inoffiziellen TT-News-Open fragen. ) Mein damaliges Problem lag eideutig an der Holz/Belag Kombination die ich zu diesem Zeitpunkt gespielt habe (Bryce bzw. Mambo H/CarbonHolz). Durch den flachen und schnellen Ballabsprung hatte ich einfach nicht genügend Spin im eine ausreichend gekrümte Flugkurve zu erzeugen.

Nach Umstellung auf ein weicheres Holz war mein Problem behoben. Bei der Auswahl deines Material solltest du auf einen möchlichst hohen Absprungwinkel achten. Ein hoher Absprungwinkel wird durch weiche/elastische Hölzer erzeugt. Balsa-Hölzer haben aber gerade auf US einen eher flachen Absprungwinkel, von daher würde ich dir von den JZ Zanders und allen anderen Balsahölzern eher abraten. Der Markt der schnellen und weichen Hölzer ist allerdings sehr dünn gesäht. Die meisten Hölzer sind entweder weich und nicht Schnell genug (z.B BTY Primorac, Jonyer, Hielscher, Stiga Offensive Classic, Avalox BT555, Nittaku WL, Stiga Tube Light, Yasaka Gatien Extra ) oder sie sind ausreichend schnell aber nicht weich genug (BTY Korbel, Legout, Donic Dicon, Person Powerplay, Stiga Clipper, Avalox 777).

Es kommt nun auf deine Vorlieben an, lieber etwas schneller oder aber etwas langsamer und dafür spinniger. Sollte du dich für ein eher weiches Holz entscheiden dann kannst du noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausktitzeln indem du einen etwas härteren Schwamm als bei deinem F2 wählst z.B Nittaku Hammond Pro @,Tibhar SSP, Tibhar Torpedo Soft, Mambo C.

Solltest du dich für eines der härteren Hölzer entscheiden, dann kannst du den Absprungwinkel/Flugkurve positiv beeinflussen (hoher/steiler Absprungwinkel) indem du einen etwas weicheren Belag als dein F2 wählst z.B , BTY Cermet, Sriver Fx, Mendo Energy, Neos Sound, Joola Samba , Mambo

Meine Empfehlung:

Entscheide dich zuerst für ein Holz und spiele es erstmal mit dem F2, ist dein Problem behoben und der Schläger ist dir allerdings zu langsam wähle ein Belag mit hohen Absprungwinkel und härteren Schwamm. Wenn dein Problem mit dem F2 immer noch nicht behoben dann wähle einen weicheren Belag mit hohen Katapult.

Geändert von Weltklasse (08.08.2005 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten