|
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?
Dennoch funktioniert unser Gehirn eben so wie es Dragonspin bereits beschrieben hat.
Man spricht davon, dass sich Enagramme bilden (wahrscheinlich das was Dragonspin Efferenzkopie bezeichnet hat vermute ich mal).
Da bestimmte Nervenbahnen (so kombiniert, dass es quasi "Rückkopplungsschleifen" werden) immer leitfähiger werden und damit das Bewegungsmuster immer mehr "eingeschliffen" wird je länger man es trainiert (automatisiert) ist die Konsequenz eben, dass man dieses Muster nur sehr schwer korrigieren kann.
Der Aufwand der Technikkorrektur ist um ein Vielfaches höher als bei einem Technikerwerb. Dies trifft dann ganz besonders dann zu, wenn die Bewegung stabil ist (also lange genug falsch ausgeführt wurde).
Dies bedeutet nicht, dass man es nicht schaffen kann. Nur wenn ich mir die Antwortmöglichkeiten Deiner Umfrage ansehe, dann kommt der Verdacht auf, dass Du eine völlig falsche Vorstellung von dem Aufwand hast.
Das Gehirn lernt eben auf diese Art und Weise. Dies ist auch der Grund warum man als Kind besser lernt als als Erwachsener. Oder warum man eine Technik leicht erlernen kann aber eben sehr schwer ändern kann.
Wenn eine Technik nicht stabil ist (Hobbyspieler, Schwimmbadspieler) dann sind solche Änderungen einfacher, da sich die Enagramme weniger verfestigt haben.
Geändert von Cheftrainer (08.08.2005 um 11:19 Uhr)
|