Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2005, 12:36
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Der Aufwand der Technikkorrektur ist um ein Vielfaches höher als bei einem Technikerwerb. Dies trifft dann ganz besonders dann zu, wenn die Bewegung stabil ist (also lange genug falsch ausgeführt wurde).

Dies bedeutet nicht, dass man es nicht schaffen kann. Nur wenn ich mir die Antwortmöglichkeiten Deiner Umfrage ansehe, dann kommt der Verdacht auf, dass Du eine völlig falsche Vorstellung von dem Aufwand hast.

Das Gehirn lernt eben auf diese Art und Weise. Dies ist auch der Grund warum man als Kind besser lernt als als Erwachsener. Oder warum man eine Technik leicht erlernen kann aber eben sehr schwer ändern kann.

Wenn eine Technik nicht stabil ist (Hobbyspieler, Schwimmbadspieler) dann sind solche Änderungen einfacher, da sich die Enagramme weniger verfestigt haben.
jep genau das wollte ich mit meinen einfachen Möglichkeiten zum Ausdruck bringen.

meine Oma bezog es auf Tischmanieren, aber ist trifft im groben auch aufs TT zu. Sicher kann man auch im hohen Alter von Martin seine Technik noch verbessern, anhand seiner Studien Thesen und Berichte gehe ich davon aus das Martin das Tischtennis „lebt“.

Hätte er es am Anfang gleich richtig gelernt bekommen, hätte er jetzt viel viel viel weniger Arbeit mit den Korrekturen. Für mich wäre der Aufwand-Nutzen-Faktor viel zu groß um jetzt noch den Sprung von der Landesliga zurück in eine Verbands oder Regionalliga zu schaffen. Ich will zwar auch gewinnen aber der Spaß am Spiel steht viel weiter im Vordergrund als vor 15 Jahren wo ich noch keine Familie incl. Tochter hatte. Jetzt steht auch der Beruf, der für einen vernünftigen Lebensstandard sorgt, deutlich vor dem Tischtennis (das war nicht immer so).

Zurück zum Thema:

Es ist sehr unterschiedlich wie tief die Bewegungsfehler bereits „eingebrannt“ sind, hierdurch ist eine Zeitangabe nur bedingt möglich.