Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Um dem großartigen Urteilsvermögen des "Alleswissers" Profispieler ein paar objektive Zahlen entgegenzusetzen, hier "die wahre Spielstärke" der letzten Saison in der Regionalliga Süd, vorderes Paakreuz:
1. Braun (Neckarsulm) 35:5 (plus 30)
2. Marek (Hilpoltstein) 31:6 (plus 25)
3. Min Yang (Heilbronn) 29:9 (plus 20)
4. Revisz (Steinheim) 25:7 (plus 18)
5. Mu Hao (Offenburg) 28:12 (plus 16)
6. Paszy (Plüderhausen) 13:1 (plus 12)
7. Slatinsek (Plüderhausen) 22:11 (plus 11)
8. Fan Changmao (Würzburg) 9:0 (plus 9)
9. Szücz (Steinheim) 18:14 (plus 4)
10. Horlacher (Neckarsulm) 21:19 (plus 2)
11. Sagan (Offenburg) 20:20
Alle anderen Akteure hatten mehr oder weniger negative Spielverhältnisse.
Auch wenn man Paszy (Niederlage gegen Revisz!) und Fan nicht wertet (zu wenig Einsätze): Alle anderen sind vergleichbar und zeigen, dass zumindest Marek und Revisz unter vergleichbaren Umständen gleiches oder besseres Niveau geboten haben als Min Yang und Mu Hao - von wegen null Chance!
Im übrigen plädiere auch ich dafür, Vergleiche zwischen verschiedenen Ligen (2/3., Nord/West/Süd) nur mit großer Vorsicht vorzunehmen. Das ändert sich von Jahr zu Jahr, und manchmal spielen auch Sondersituationen (Verletzungen vor oder während der Saison) eine Rolle. Vergleichen kann man eigentlich nur innerhalb einer Liga. Und das macht der Spielleiter (bzw. das Spielleiterleiterprogramm) automatisch nach jeder Halbrunde.
Trotzdem sind Tipps und Spekulationen natürlich schön. Allerdings sollten sie auf möglichst objektiver Grundlage vorgenommen werden und nicht nur aus dem Bauch heraus (Sympathie/Antipathie).
|
... und absolut keiner von denen (vielleicht ausgenommen Fan Changmao, aber auch der nur noch bedingt) könnte erfolgreich in der 1. Liga spielen.
Es gibt immer mal ne Ausnahme (Rade Markovic war so einer...), aber im Grundsatz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den "Spähern" der 1. Liga ein Spieler durchgehen würde, der ein solches Top-Niveau hätte und nur in der 3. Liga spielt.