Zitat:
|
Zitat von Reinhard R.
Zur 2. Bundesliga will ich mich nicht äußern, dass kann ich schlechter beurteilen, vermutlich ist aber auch hier der Süden über alle Mannschaften gesehen, etwas stärker; aber die Regionalliga Süd ist seit vielen Jahren die absolut stärkste in ganz Deutschland. Allein schon die Vielzahl an Ausländern, insbesondere aus den früheren Ostblockländern, sorgt für ein hohes Niveau.
Die "Regionalliga" Südwest ist mit Abstand die schwächste, weil sie gar keine richtige Regionalliga ist, sondern ein "Mittelding" aus Regionalliga und Oberliga.
Besonders "witzig" waren immer die Vergleiche in den vorsorglichen Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga. Hier mußte der Verlierer der Aufstiegsspiele Südwest (weil es hier halt zwei Gruppen gibt, unglaublich, aber wahr!!!!!!!!!! und warum ist das noch immer so???????) immer gegen den Vizemeister Süd antreten und kassierte in den letzten Jahren immer gigantische "Klatschen".
Das zeigte schon einen Klassenunterschied zwischen Südwest und Süd.
Ich denke, bis auf wenige Ausnahmen, hätten sogenannte
"Spitzenmannschaften" des Südwestens Probleme, im Süden überhaupt den Klassenerhalt zu schaffen.
Den Westen und den Norden würde ich genau zwischen diesen beiden Ligen ansiedeln und auch in etwas gleichstark sehen.
Also die stärkste Regionalliga ist wohl der Süden, vor West und Nord und dann folgt weit dahinter der Südwesten. Solange es dort keine eingleisige Regionalliga gibt (was ich für einen "Witz" halte), wird das auch immer so bleiben.
|
Du täuscht Dich. Wie Martin Driller es schon gesagt hat, zwischen RL West und RL Süd tut sich nicht so viel. Von den Spitzenleuten ist die RL West etwas besser, nach unten hin die RL Süd.
Nach diesen beiden Regionalligen schätze ich die RL Nord als drittstärkste ein.