Zitat:
|
Zitat von MrBurns
Na und? Ich will ja TT spielen, wo es eben diese geringen Reize gibt. Wofür soll sich mein Körper stärkeren Reizen aussetzen, wenn es mir ja so gesehen nix fürs TT bringt?
|
Es bringt aber fürs TT was

Und du kannst nur gezielt Ausdauer und Kraft aufbauen wenn du richtige Reize setzt und das geht nicht durch TT spielen allein.
Zitat:
|
Zitat von heisser Riese
Nein das glaube ich nicht: Ich habe an der Beinpresse mehr weggedrückt als ein mittlerweise 150kg schwerer Exboxer von 35 Jahren. wenn man -auch beim Training- immer relativ tief steht, entwickelt sich tatsächlich eine weit überdurchschnittliche Haltemuskulatur in den Waden und Oberschenkeln, allerdings attestiert mir mein Orthopäde unterdurchschnittlichte Schienbeinmuskulatur, wie bei Frauen, die immer hochhackige Schuhe tragen, dadurch daß ich versuche immer möglichst auf den Fußballen zu stehen.
Und wegen der Ausdauer: Trainier einmal (bzw. regelmäßig) von 17.00 bis 22.00Uhr dann erhöht sich auch Deine Ausdauer. Ich war beim 1-Stunden-Lauf in meiner Jahrgangsstufe (10.Klasse) in der Schule von damals 110 Schülern zweiter mit nur 30 min Konditionstraining pro Woche. Habe auch viel später noch ohne Training einen Lauf über 40km durchgehalten (frag aber nicht nach der Zeit).
|
An dieser Stelle zitiere ich mal aus dem Konditionsbuch des DTTB, was ich hier für ganz brauchbar halte:
"Ein trainingsmethodischer Trugschluss wäre nun zu denken, dass Beinarbeitstraining das Grundlagenausdauertraining ersetzen könnte. Dies ist nicht möglich. Die Ausdauerwerte eines Tischtennisspielers können nur durch Beinarbeitstraining nicht optimiert werden! Beinarbeitstraining ist unter konditionellen Gesichtspunkten ein ergänzendes aber keinesfalls ein hinreichendes Ausdauertraining für den Tischtennisspieler.
Obwohl die spezielle Ausdauer im Tischtennis in vielfacher Hinsicht von der allgemeinen Ausdauer (Grundlagenausdauer) beeinflusst wird, stellt sie dennoch eine eigenständige Größe dar, die durch spezifische Trainingsmethoden und -inhalte entwickelt werden muss"
Grundlagenausdauer und ein gewisses Kraftniveau sind nunmal die Grundlage für fast alle Sportarten und die bekommt man eben leider nicht nebenher geschenkt.