Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2005, 11:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 7: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin???

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Moinsen,

angeregt durch Martinspin möchte ich die Materialfragen ein wenig erweitern. Für mich stellt sich die Frage welche Furnierkombination beim klassischen 5-fach- bzw. 7-fachaufbau mehr Spin erzeugt.??

Welche der Kombination ist schneller??? welche elastischer, welche spielt sich gefühlvoller???
Super, dass du die Reihe fortsetzt

Ich denke nicht, dass sich die Frage so beantworten lässt, denn sie berücksichtigt nicht die Spielweise. Ich möchte das mal kurz an einem Beispiel erläutern.

2003 wurde Werner Schlager in Paris Weltmeister. Er ist der erste Spieler, der mit einem sehr schnellen Carbonholz Weltmeister wurde. Schlagers grösste Stärke ist laut eigenen Aussagen seine RH mit der er sehr viel Speed erreicht und somit auch Rotation. Obwohl es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, spielt Schlager ausserordentlich stark aus dem Handgelenk. Er macht zwar keine riesen Ausholbewegungen und doch ist da so viel Spin drin, dass Kong Lingui im Viertelfinale das eine oder andere Mal mal den Ball verfehlt hat.

Ein Spiel über Tisch mit kurzen Bewegungen scheint offenbar klar besser mit harten Aussenfurnieren und weicheren Innenfurnieren zu funktionieren, weil es für die kurzen Bewegungen einfach ein schnelles Holz=schnelles Aussefurnier braucht.

Anderst scheint es mir bei Leuten wie Samsonov zu sein, die eine etwas andere Technik haben und mehr mit dem ganzen Arm spielen. Da scheint das mittelstarke Zwischenfurnier und das nicht so schnelle Aussenfurnier eher für mehr Kontrolle beim Topspin und Block zu stehen. Beim Spiel aus der Halbdistanz kommt der harte Kern zum tragen und es kann so mehr Druck erzeugt werden.

Fazit
Für ein konsequent tischnahes Spiel mit starkem Einsatz der Hand scheint ein hartes und schnelles Holz geeigneter zu sein, um mehr Spin und Tempo zu erzeugen. Für ein Spiel aus variablen Distanzen mit Spiel aus dem ganzen Arm scheint ein weicheres Aussenfurnier und hartem Kern geeigneter zu sein.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (09.08.2005 um 12:00 Uhr)