Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2001, 08:27
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich bin ich als Jugendleiter im eigenen Verein der Meinung, dass man jungen Talenten eine Chance geben sollte.
Allerdings hat das die souveräne Entscheidung des Vereins zu sein (Sportwart, wo es sowas gibt, Jugendleiter, Trainer...) und nicht aufgrund des Drucks von Eltern zu erfolgen. Wenn man sowas erst einmal einreißen lässt, macht man sich als Verein beeinflussbar, und das ist schlecht. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Eltern um die sportliche Entwicklung ihrer Kinder kümmern (geht auf höherem Niveau auch kaum anders), aber in sportliche Entscheidungen dürfen sie sich nicht einmischen.
--- Randproblem: In jedem Bundesland ist offensichtlich "Landesliga" anders zu werten. In Bayern wären es z. B. vier Ligen Unterschied zur 1. Kreisliga (dazwischen kommen drei Bezirksligen, darunter dann noch die 2. - 4. Kreisliga). Aber bei drei Ligen Unterschied kann eine klar positive Bilanz im vorderen Paarkreuz der unteren Mannschaft schon bedeuten, dass derjenige im hinteren PK der oberen Mft. zumindest ausgeglichen machen kann (meine Einschätzung). Ob ein Wechsel während der Saison allerdings sinnvoll ist? Die Erfahrung im eigenen Verein zeigt, dass damit die Gefahr geschaffen wird, dass "böses Blut" entsteht. Also mein Tipp: Darüber sehr sorgfältig nachdenken, bevor man das zu diesem Zeitpunkt tut! Wenn einer freiwillig rausgeht, ist es natürlich klar...