Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
nochwas: wir sollten nicht vergessen, weswegen manche regeln überhaupt erst eingeführt wurden. die regel den aufschlag 16cm hochzuwerfen gab es früher nicht. weshalb wurde sie eingeführt? damit der ball beim aufschlag mindestens 16 cm und nicht nur 15,8 cm hochgeworfen wird? oder damit in der zukunft aufschläge direkt aus der hand unmöglich würden?
genau das gleiche gilt für die regel mit der handtuchpause. weshalb - damit die spieler nur nach genau sechs ballwechseln zum handtuch gehen, und nicht nach fünf oder sieben? oder damit ein spielfluß jederzeit garantiert war und den spielern ein strich durch die rechnung gemacht wurde, die zuvor nach jedem einzelnen ball zum handtuch griffen?
das beweist doch, dass dieses strenge und sture verweisen auf die vorhandenen regeln und deren strikte befolgung und einhaltung nicht der richtige und einzige weg ist. es kommt überhaupt nicht darauf an, dass der ball 16 und nicht 15 cm hochgeworfen wird. es ist auch nicht entscheidend, ob mein gegner nach dem fünften oder sechsten ball zum handtuch greift.
wenn leute wie manfred oder michael höhl als sr an sich selbst so hohe ansprüche setzen und auf die schwierige situation der sr und die konsequente bestrafung jeglicher regelverstöße pochen, dann sollten sie beim nächsten spiel bitte auch, zollstock, zirkel und geodreieck dabei haben.
|
@ Ahdow
Sorry, aber in diesem Falle stehe ich eindeutig auf der Seite von Thomas Höhl (wieso eigentlich Michael? Oder meinst Du Thomas garnicht? Wen dann?).
Der SR sollte so flexibel sein, dass er unter Berücksichtigung der ihm (hoffentlich) bekannten Regeln situationsgerecht entscheidet. Wenn also ein Spieler ständig außerhalb der 6-Punkte-Phase zum Handtuch greift, ist das für mich 'ne klare Sache (gelbe Karte usw.).
Übrigens: Der "Vorturner" bei unserer SR-Ausbildung hat uns sein kpl. Besteck gezeigt: Wasserwaage, Zentimetermaß, Lupe zur Feststellung der Gummi- und Schwammstärke, Beleuchtungsmesser, Ersatznadel für die Spielernummernbefestigung, Messleere für die Netzhöhe - international nur in Metallversion zulässig usw.). Du siehst, auch ein SR hat immer sein Päckchen zu schleppen!!