Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 10.08.2005, 15:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.681
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: USA-Hörigkeit

Zitat:
Zitat von Jaskula
...
Die Fakten bleiben aber:

CDU = Mehrwertsteuererhöhung - das trifft alle diejenigen, die nichts sparen können, also die Kleinen
Das ist meines Wissens falsch, es trifft in Verbindung mit der Senkung der Lohnnebenkosten (und nur in dieser Verbindung macht die Disskusion Sinn) insbesondere unverheiratete Selbständige. Abgesehen davon habe ich ein paar Rechnungen gesehen, wo mal aufgezeigt wurde, wie hart uns diese Mehrwertsteuererhöhung trifft (statisticher Warenkorb) und siehe da, der kleine Mann (inkl. Familie) zahlt wenn überhaupt etwa 15 EUR im Monat mehr. Da frage ich mich schon, über was da eigentlich diskutiert wird????



Zitat:
Zitat von Jaskula
CDU = Kopfpauschale - Positiv ausgedrückt Entkopplung der Sozialsysteme von der Konjunktur, in Wirklichkeit eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, weil jede Person, unabhängig vom Einkommen das gleiche zu zahlen hat. Um Härten abzumildern wird dann wieder aus dem Steuersäckel zubezahlt, allerdings muß man dafür dann schon wieder betteln gehen.
Was ist daran ungerecht? Ist es vielleicht gerecht, wenn ich für nen Golf 20.000,- EUR bezahle und Du 25.000,-? Klar ist, dass es einen sozialen Ausgleich geben muß. Aber warum bei der Krankenversicherung? Meiner Meinung sollte der mehr bezahlen, der nichts für seine Gesundheit tut, und nicht der, der mehr verdient! Sozialen Ausgleich haben wir über die Steuer und das sollte auch das primäre Ziel sein.
Vorteil: in Zeiten, wo der Staat eh nix hat und in der Wirtschaft nix läuft, wird er mehrfachbelastet, was er im Vorfeld aber nicht kalkulieren kann (wie Du schon sagst, Konjunkturentkoppelt). Daher bin ich klarer Befürworter der Kopfpauschale und der eigenverantwortlichen Zukunftssicherung (Privatversicherung), die übrigens wie bei der KFZ-Versicherung ´geprüft werden könnte.

Zitat:
Zitat von Jaskula
SPD = "Reichen-Steuer" - populistisch wertvoll, aber bestimmt ein Rohrkrepierer, weil die die es treffen würde dem ausweichen werden. Man hätte halt den Spitzensteuersatz nicht unbedingt senken sollen.
So isses ...

Zitat:
Zitat von Jaskula
CDU = Lohndumping - wer Tarifverträge aufweichen und Kündigungsschutz abschaffen will und Niedrig-Löhne ermöglicht, der bekämpft zwar vordergründig die Arbeitslosigkeit und vielleicht sogar ein bißchen die Schwarzarbeit, sorgt aber dafür, daß ein Arbeitnehmer von einem Job nicht mehr leben kann, das verfügbare Einkommen der Arbeitnehmer weiter sinkt (auch durch die Mehrwertsteuer) und damit die Inlandsnachfrage endgültig in den Keller geht.
Kündigungsschutz abschaffen ist imho genauso populistisch wie die Reichen-Steuer. Allerdings sind die Akzente im jetzigen Kündigungsschutz absolut falsch und das muß geändert werden, ohne ihn aufzuweichen.
Davon abgesehen: Inlandsnachfrage steigern, in dem die jetzigen Löhne entsprechen tariflich erhöht werden ist wirklich der größte Witz, den ich seit langem gehört habe.

Zitat:
Zitat von Jaskula
FDP = Einfaches Steuersystem - hört sich toll an, heißt aber, daß die kleinsten Einkommen höher besteuert werden als jetzt (15 statt 12,5%) und die großen noch weiter sinken (35 statt 39%). Einfach ist halt nicht immer gerecht.
Och, haben wir da nicht etwas mit den Freibeträgen vergessen, sowas wie 0% statt 12,5% ...
Generell ist das aber natürlich auch Klientelpolitik

Zitat:
Zitat von Jaskula
Grüne = Dosenpfand, Ökosteuer etc. , negative Begriffe, die aber alle einen Sinn ergeben, indem sie zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur führen sollen. In Zeiten in denen Arbeit Vorfahrt hat ist die Umwelt leider Nebensache, machen wir es also wie Bush und fahren den Karren wenigstens mit Vollgas an die Wand.
Naja, Umweltschutz ist nun mal tatsächlich leichter, wenn genug Geld da ist ... leider! Ich persönlich hätte mir auch gerne ne fette Solaranlage aufs Dach gebastelt. Dann habe ich die Kosten gesehen und die Amortisierungsrechnung - jetzt läuft der alte Ölofen halt schweren Herzens noch ein bisschen ...
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten