Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Kindergärten werden von den Kommunen finanziert die allerorts so ziemlich pleite sind. ... Fakt ist, daß der deutsche Kindergarten eher der Kinderverwahranstalt entspricht, daß die Eltern arbeiten können, als einer bildenden Einrichtung.
|
Leider in vielen Fällen richtig. Dennoch halte ich es für gesellschaftlich richtig, allen Kindern die Möglichkeit zu geben.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Zum Schmunzeln:
- Kanzler des Aufschungs (1999?)
- Gesetzen die kaum nach dem Inkrafttreten geändert werden
....
da hat sicher die Opposition daran gedreht
|
Ich bin kein Schröder-Freund (mehr). Er hat m.E. einiges falsch gemacht. Allerdings auch einiges richtig. In jedem Fall hat seine Regierung zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder etwas in Angriff genommen. Viel zu spät und noch nicht wirklich überzeugend, aber davor wurde immer alles ausgesessen.
Ich weiß auch nicht recht, was ich tun soll, ich weiß nur, was ich nicht will - und das ist schwarz-gelb.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Ein Kanzler der gerichtlich über das Färben seiner Haare verhandelt war sicher schon mal ein guter Auftakt zur Comedy. Dieser Kanzler war übrigends einer der schwächsten Führungskräfte in der deutschen Geschichte. Man hat ihm wärend der Amtszeit den Parteivorsitz entzogen.
|
Das ist billige Polemik.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Mist jetzt habe ichs wieder falsch verstanden. Ich ging immer davon aus, daß Rot+Grün die deutschen Soldanten am Hindukusch stationiert hat. Und das ganz im Sinne des Grundgesetzes ....
|
Du hättest sie also lieber im Irak gehabt ?
Na kein Problem, vielleicht dürfen die Jungs ja nächstes Jahr im Iran ran.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Falsch denn:
- Verminderter Satz auf diverse Dinge die man zum leben braucht wird nicht angehoben.
- Mieten bleiben frei von MwSt.
- Leute die mehr Geld ausgeben werden mehr bezahlen.
-> die MwSt ist die gerechteste aller Steuern, denn sie geht nach dem Verbrauch und man kann sie nicht durch Investitionen mindern.
|
In meiner Rechnung ist das bereits berücksichtigt. Mieten und größere Anschaffungen wie Auto etc. hatte ich außen vor gelassen.
Fozzi's 20000 €-Golf würde dann 400 € zusätzlich kosten.
Was Du aber überlesen und nicht mitgerechnet hast, ist die tatsache, daß aufgrund der höheren Mwst. auch die Preise steigen werden (zuzügl. Mwst.).
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Es gibt im Moment Fälle bei denen die Ehefrau eines Selbstständigen bei geringer Beschäftigung für ein paar Euro im Monat voll krankenversichert ist. Das entspricht nicht dem Gedanken einer Sozialversicherung. Es gibt Handlungsbedarf.
|
Deshalb : Bürgerversicherung - alle Bürger - alle Einkunftsarten
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Verdammt schwieriges Thema. Fakt ist, daß es in Deutschland mit am schwierigsten ist fest angestellt zu werden. Das liegt natürlich auch am Kündigungsschutz.
|
Eingestellt wird, wenn Arbeit da ist. Wenn keine Arbeit da ist, wird auch dann nicht eingestellt, wenn der Kündigungsschutz wegfällt.
Befristete Verträge sind, auch verlängerbar, möglich.
Kündigungsschutz soll in erster Linie vor Willkür und dem in Amerika üblichen Hire and fire schützen. Das macht Sinn. Geändert werden muß, daß man wenn notwendig nicht den entlassen kann, den man will, sondern u.U. einen anderen, weil der keine Kinder hat o.ä. . Auch das Thema Abfindungen, die eine Entlassung teuer machen können werde ich nie verstehen. Haben die kein Gehalt bekommen ?
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Die Einführung des Dosenpfandes war stümperhaft. Viele verschiedene Pfandstufen, am Anfang kein gesetzlich geregeltes Rücknamesystem, Pfand hängt vom Inhalt der Dose ab etc.
|
Du wirst sicherlich wissen, daß die chaotische Art der Einführung daran lag, daß die Opposition die eigentlichen Pläne ablehnte und Trittin dann einfach das Gesetz, das von der Kohl-Regierung bereits beschlossen war angewendet hat. Damit hat er der CDU trickreich in den Arsch getreten.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Dazu der Unsinn mit Windenergie. Energiegewinnung zum vierfachen Preis...
Umweltschutz ist wichtig, aber er kann nicht alleine von einem Land geleistet werden.
|
Das Problem ist aber, daß unsere Welt bereits am Abgrund steht. Die Augen zu machen und weiterlaufen wie Bush wird uns da einen Schritt weiter bringen. Aber Du hast Recht, eigentlich lohnt sich das nicht mehr, is wohl eh zu spät.