Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2005, 12:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: USA-Hörigkeit

Hoppla, da lag uns wohl beiden noch das Gleiche auf'm Herzen.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Die Höhe der Versicherungssumme ist natürlich Unsinn
In Anbetracht der Tatsache, daß die Standard-Leistungen der KV wohl eher sinken werden, ist der Betrag nicht utopisch, wenn man noch gerade gehen, kauen und sehen will.
Außerdem, wieso "natürlich" falsch ?

Zitat:
Zitat von Fozzi
@jaskula
Nur zur Info, die von Dir kritisierte Zweiklassengesellschaft gibt es doch jetzt auch schon. ... Wie willst Du das verhindern? Das gesamte Gesundheitssystem verstaatlichen?
Was durch die Kopfpauschale in keinem verbessert wird, eher legalisiert.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Abgesehen davon: die Kopfpauschale hat drei wesentliche Ziele. Zum einen soll eine große Gruppe zurück ins Gemeinschaftsboot zurückgeholt werden, die Privatpatienten, und außerdem soll die Zahlung wieder von der Konjunktur entkoppelt werden. Darüber hinaus sollen auch hier wieder Lohnnebenkosten gesenkt werden. In diesem Fall tatsächlich einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer.

Dieses Modell wird erfolgreich in der Schweiz praktiziert. Um zu beurteilen, ob es sinnvoll übertragbar ist, fehlen mir die Detailkenntnisse. Das Prinzip, dass aufgebaut ist wie eine Kfz-Versicherung (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Selbstbehalt, Prämiensystem), halte ich für absolut notwendig.
Die Antworten liefert alle meine Quelle, gerade zum Thema Schweiz und erfolgreich.