Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.10.2001, 15:32
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So doll ist das mit der Athletik im TT nicht. Selbst in hohen Spielklassen laufen Spieler rum deren Habitus man nun wirklich nicht mit einem Sportler in Verbindung bringt!
Ich habe - bis ich mir die Schulter zerissen habe - auch Badminton - mit mehr Talent als im TT - gespielt. Das ist ein extrem athletischer Sport - geht allerdings auch entsprechend auf die Knochen. Da brauchte ich im TT über Kondition überhaupt nicht mehr nachzudenken. Völlig oversized! Eine gute Kondition bringt Vorteile in der Konzentration mit sich.
So nach drei Jahren Zeitmangel, d.h. ich gönne mir bewusst den Luxus mir noch die Zeit für TT zu nehmen, bin ich körperlich ausreichend schlapp um feststellen zu können, dass ich mit TT nicht mal im entferntesten das aufgegebene Badminton kompensieren kann. Auf mein TT-Spiel hat das kaum einen Einfluss - eben vielleicht noch die Konzentration im fortgeschrittenen Spielverlauf. Es ist auch immer noch so, dass ich nach einem knackigen Spiel meine zwei T-Shirts durchgeschwitzt haben kann, aber wenn ich jetzt so Badminton spielen müsste, ich glaube, ich müsste sterben.

TT und Badminton, Squash werden in den Medien nie auf einen grünen Zweig kommen, da können die Funktionäre sich vor der Kamera im Kopfstand präsentieren.
Dabei ist Badminton für den Zuschauer vergleichsweise ziemlich attraktiv.

So den Argumenten vom "Pingpong" und "Federball" kann ich mich nicht so recht anschließen, denn was da an Tennis für den Hausgebrauch in der kommerziellen Anlage gespielt wird, ist ja nun wirklich auch nicht so der Kracher.
Das Problem ist eher, dass man mit wenig Aufwand 'ne Beton-TT-platte ins Schwimmbad oder in den Park stellen kann und genauso lässt sich auf jeder beliebigen Wiese Federball spielen - und trotzdem verwechselt keiner den Freibadbesuch mit Leistungsschwimmen!
Im TT mag erschwerend sein, dass der Gelegenheitspieler mit dem ihm zur Verfügung stehenden Material nicht mal erahnt, was man so alles mit dem Bällchen treiben kann. Das gilt erst recht für den unbedarften Zuschauer. Geschweige denn, das ein Medium mehr als den zählbaren Erfolg eines deutschen(!) Spielers, einer deutschen(!) Vereinsmannschaft rüberbringen könnte.
TT ist ein Insidersport!

Würde mich mal interessieren wie medial präsent Badminton in Dänemark ist, das ist dort nach Fussball und noch irgendwas beliebteste Sportart und die Dänen bringen darin immer wieder Weltklassespieler hervor.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten