Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2005, 14:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: USA-Hörigkeit

Zitat:
Zitat von Jaskula
1. Kopfpauschale
Damit werden, da Köpfe zählen, insbesondere Familien stärker belastet.
Daß alle einzahlen sollen, ihren Möglichkeiten entsprechend, gewährleistet die Bürgerversicherung auch, aber eben nicht pauschal. Ein Top-Manager kann halt solidarisch mehr beisteuern als eine kleine Krankenschwester oder der von mir beispielhaft erwähnte Schichtarbeiter. Durch die Beitragsbemessungsgrenze ist sichergestellt, daß das dann wiederum nicht zu solidarisch wird. Was ist daran nicht OK ?
Na, dass die Einzahlung eben wieder vom Faktor Arbeit abhängt. Lieber Kopfpauschale (die dann eben relativ einfach berechenbar kommt) und Spitzensteuersatz hoch!

Zitat:
Zitat von Jaskula
...Liegt sicherlich nicht an der Kopfpauschale, die konnte aber auch nichts positiv verändern.
Wie kannst Du das behaupten? Es könnte Arbeitsplätze gekostet haben, vielleicht hat sie auch welche gebracht. Woher kann man das aus dem vorhandenen material Wissen?

Zitat:
Zitat von Jaskula
Aber bitte sag mir ein Argument gegen die Bürgerversicherung, außer daß Du evtl. mehr zahlen musst.
Ich habe kein Problem damit, mehr zu zahlen. Abgesehen davon wage ich als Familienvater mal zu bezweifel, dass dem tatsächlich so ist. Mit geht es generell um einen ganz anderen Punkt. In unserem Arbeitsleben ist es doch so, dass man eher eine Knowledgemanagementsoftware kauft, anstatt einfach einen Bürokaufmann einzustellen, der den Kram kopiert und katalogisiert und ein paar eMails verschickt. Warum? Weil Arbeit zu teuer ist! Wenn man (wirklich nur als Beispiel!!!) statt der Arbeit den Grund einer Firma besteuert, dann zahlt die Firma zwar die selbe Steuer (in meinem Modell!), aber die Hemmschwelle weitere Mitarbeiter einzustellen wäre niedriger. Auch der Anreiz, Mitarbeiter zu entlassen ist viel niedriger, weil das Verhältnis zwischen Fixen und eingesparten variablen Kosten in einem viel schlechteren Verhältnis stehen. Was muß dazu getan werden? Der Unternehmeranteil der Lohnnebenkosten muß verschwinden, ohne die Firmen zu entlasten. Langfristig halte ich dass für ein gutes Mittel, gerade für ungelernte Mitarbeiter wieder arbeitsstellen zu schaffen, die zunehmend von Maschinen gemacht werden.

Mein eigener Geldbeutel spielt bei diesen Überlegungen keine Rolle!