Zitat:
|
Zitat von Fozzi
Nochmal: laut statistischem Warenkorb handelt es sich um eine Erhöhung von umgerechnet etwa 20 EUR als Obergrenze im Monat, insbesondere Familien mit kleinem Einkommen gewinnen eher und haben mehr. Du kannst wie im ersten Posting 30 EUR in den Raum schmeißen, oder jetzt 50, oder im nächsten 10.000, es ist und bleibt falsch. Wenn also jemand meint, für illegales Tun eine MwSt-Erhöhung von 2% als Vorwand anbringen zu müssen, ist das für mich Augenwischerei.
Abgesehen davon: der Handwerker kommt wohl insbesondere in die eigenen vier Wände, sonst ist eher der Vermieter zuständig. Warum schafft sich jemand ein Haus an, wenn er sich 2% höhere Handwerkerkosten nicht leisten kann?
|
Ich glaube nach wie vor, daß es mehr als 20 € sind, aber das wissen wir beide nicht. Die 50 € waren nur ein Beispiel, da es bei (fast) jedem eine Grenze gibt, ab der er darüber nachdenken wird, ob er eine Rechnung wirklich braucht. Hat mit meinen 30 € weiter oben nix zu tun.
Dein letzter Satz macht mich jetzt schon ein bißchen sauer, da wird es jetzt doch autobiographisch.
Vielleicht hatte jemand eine Planung aufgestellt, wie er mit einem mittleren Einkommen seiner Familie ein kleines Häuschen finanzieren kann.
Was er da evtl. noch nicht wusste, war, daß der Euro ein Teuro werden würde, daß allerlei Kleinkram wie Versicherungen, Müllabfuhr, Strom, Gas und Benzin deutlich höher werden würden, nur der Gehalt nicht weiter stieg.
Da könnte es irgendwann mal eng werden, wenn jetzt noch ein paar zusätzliche Belastungen dazukämen.
Wahrscheinlich handelte dieser jemand aber verantwortungslos und ist jetzt selbst schuld.