Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugeschnitten auf welches Holz
Viele haben ja das Problem das Ihnen ein Schläger durch neue Beläge zu schwer, zu leicht, zu Kopflastig, oder zur Grifflastig wird, leider wird das Gewicht der Beläge, z.b. auf einer Standartgröße zugeschnitten, nicht angegeben. Währ doch nicht schlecht, wenn’s die Industrie nicht hinbekommt, bzw. die Shops diese Gewichte nicht veröffentlichen, das wir hier im Forum da ein bisschen Abhilfe schaffen und unsere Beläge mal auf die Wage legen, und das Gewicht mit Schwammdicke, Farbe und zugeschnitten auf welchen Holz, welches in welche Kategorie gehört angeben. Das mit der Schlägerkategorie ist denk ich ganz sinnvoll, weil alle Hölzer gleicher Kategorie wahrscheinlich eine sehr ähnliche Blattgröße haben.
E gibt auch schon eine Ami Seite die sich auch mit dem Problem beschäftigt hat, doch leider sind wohl nicht alle Werte richtig, bzw. nicht mehr richtig, oder es fehlen einfach eine Menge Beläge die wir in Deutschland so spielen.
http://www.sdtta.org/dr_phil_rubber_sheet_weights.html
Selbst bin ich grad ganz besonders an den Gewicht vom Palio Speed in 2,3mm interessiert rot und schwarz. Hier auf jeden Fall meine letzten Beläge die ich noch genau zurückverfolgen kann.
Gewo Maxima 2,6mm schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 35g
Gewo Maxima 2,6mm rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 36g
Stiga Innova Premium 2,4 schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 41g
Stiga Innova Premium 2,4 rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 34g
Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm Schwarz (Avalox BT555/Off-) 48g
Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm rot (Avalox BT555/Off-) 50g