Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2005, 01:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch...

Hoi tomji

Zitat:
Zitat von tomji
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugeschnitten auf welches Holz

Viele haben ja das Problem das Ihnen ein Schläger durch neue Beläge zu schwer, zu leicht, zu Kopflastig, oder zur Grifflastig wird, leider wird das Gewicht der Beläge, z.b. auf einer Standartgröße zugeschnitten, nicht angegeben. Währ doch nicht schlecht, wenn’s die Industrie nicht hinbekommt, bzw. die Shops diese Gewichte nicht veröffentlichen, das wir hier im Forum da ein bisschen Abhilfe schaffen und unsere Beläge mal auf die Wage legen, und das Gewicht mit Schwammdicke, Farbe und zugeschnitten auf welchen Holz, welches in welche Kategorie gehört angeben. Das mit der Schlägerkategorie ist denk ich ganz sinnvoll, weil alle Hölzer gleicher Kategorie wahrscheinlich eine sehr ähnliche Blattgröße haben.

E gibt auch schon eine Ami Seite die sich auch mit dem Problem beschäftigt hat, doch leider sind wohl nicht alle Werte richtig, bzw. nicht mehr richtig, oder es fehlen einfach eine Menge Beläge die wir in Deutschland so spielen.

http://www.sdtta.org/dr_phil_rubber_sheet_weights.html

Selbst bin ich grad ganz besonders an den Gewicht vom Palio Speed in 2,3mm interessiert rot und schwarz. Hier auf jeden Fall meine letzten Beläge die ich noch genau zurückverfolgen kann.

Gewo Maxima 2,6mm schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 35g
Gewo Maxima 2,6mm rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 36g

Stiga Innova Premium 2,4 schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 41g
Stiga Innova Premium 2,4 rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 34g

Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm Schwarz (Avalox BT555/Off-) 48g
Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm rot (Avalox BT555/Off-) 50g
Da die Schlägerblätter unterschiedlich gross sind, macht es keinen Sinn, den Belag in zugeschnittenem Zustand zu wägen. Meist wird ein Belag inkl. der Verpackung gewogen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Verpackungen aller Marken in etwas gleich schwer sind und ob die Beläge im ungeschnittenen Zustand auch alle gleich gross sind. Es dürfte schwierig sein, eine solche Liste zu erstellen, da mich das Gewicht erst interessiert, wenn ich mich für einen bestimmten Belag entschieden habe. Das Gewicht sagt mir aus, wir hart der Schwamm ist. Ich lasse mir vor dem Kauf die Beläge selektieren, d.h. abwägen. Meist reicht es, wenn ich dem TT-Shop sage, dass ich ein schweres bzw. leichtes Exemplar meines Modells möchte.

Ich sehe den Sinn deines Anliegens nicht so recht ein. Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob ich mit einem leichten, mittelschweren oder schweren Holz spiele. Das Holzgewicht hat Auswirkungen auf die eigene Spielweise, wobei ein leichtes Holz mehr Kontrolle bei beidseitigem Spiel bietet und ein schweres Holz mehr Sicherheit bei eher starkem VH- bzw. RH-Spiel bietet. Ist das Holz mal gewählt, geht an die Suche nach einem passenden Belag. Hier hat vor allem die Schammhärte und -Stärke einen Einfluss auf das Gewicht. Auch das verlangt nach einer Grundsatzentscheidung: Spiele ich mit dicken oder dünnen Belägen, mit harten oder weichen Belägen? Ist der ideale Belag gefunden, kann ich nur noch am Finetuning über das Gewicht arbeiten. Das läuft dann aber klar nur noch über das Gewicht und allenfalls über die Schwammstärke, da es auch hier Unterschiede bei angeblich gleicher Schammstärke gibt.

Gruss
Martin