Hoi mastermind777
Zitat:
|
Zitat von mastermind777
Auch von mir ein ganz großes Lob für diesen Beitrag !!!
Sicherlich sind nicht alle Aussagen für jeden gültig (z.B. bezgl. Schlägergröße), sondern es gibt auch Ausnahmen. Aber dann wäre der Beitrag ja noch länger geworden ... 
|
Die Theorie um die Schlägergrössen ist so eine Sache. Ich habe neulich Machtes der chinsesischen Damen angeschaut und musste mit Erstaunen feststellen, dass Damen trotz tischnahem (Spin-) Konterspiel z.T. mit recht grossen Schlägerblätter spielen (z.B. Wang Nan). Nach weiterem Zuschauen wurde mir auch klar, warum das Schlägerblätt recht gross ist. Für den Abschluss brauchen die häufig den VH-TS und diesen ziehen sie meist etwas von weiter hinten. Also, Kontern am Tisch, einen Schritt zurück und dann der hoffentlich "tödliche" VH-TS.
Ich denke es läuft so: Für ein Spiel in Tischnähe, wo nur selten nach hinten gegangen wird, ist ein kleines Schlägerblatt von Vorteil. Will man bezüglich der Distanzen zum Tisch varibabel bleiben, ist ein mittelgrösses Schlägerblatt geeignet. Spielt man häufig aus der Halbdistanz (z.B. Abwehr), ist eine grosses Schlägerblatt von Vorteil.
Gruss
Martin