|
AW: Unten ist's am schwersten?
Also Kreisliga geht meines Wissens nach schon. Da wird schon Tischtennis gespielt, wie man sich das vorstellt. Nicht immer, aber immer öfter.
Schlimmer find ich da die Ligen noch weiter unten. Auch wenn viele behaupten, dass dort überhapt kein Tischtennis gespielt wird, kenne ich viele ältere Spieler, die zu ihrer Spitzenzeiten Verbandsliga/Landesliga gespielt haben, jetzt zu alt sind/keine Lust mehr haben/keine Zeit zum Training haben, dann lieber mit 1x Training pro Woche 1./2./3. Kreisklasse spielen, fast alles gewinnen und keinen Stress haben. Diese Leute haben die Erfahrung aus den höheren Ligen, wenn du da als junger Spieler ankommst und dein "schönes" Tischtennis mit tollen Topspins usw. spielen willst, packen die dich gnadenlos ein! Auch wenn die Jungs teilweise Noppe spielen (wenn die Noppe spielen, dann aber richtig!), spielen die meisten eine alte oder sehr individuelle Technik, gegen die man mit "normalen" Topspinspiel nicht ankommt.
Ich hab zum Beispiel letztes Jahr gegen einen ehemaligen (ich glaub) Verbandsligaspieler gespielt, der anstatt einer normalen Topspinbewegung einen Riesen-Effet.opspin aus dem Handgelenk gezogen hat, schnell, flach und aus jeder Lage. Da brauchst du erst mal ein paar Minuten, bis du die Bälle zurückziehst. Der einzige Vorteil diesem Spieler gegenüber war meine höhere Laufstärke, ich hab fast alle seine Bälle irgendwie gekriegt. Am Ende hab ich in fünf Sätzen gewonnen. Ich würde aber behaupten, dass ich damals schon etwas stärker war, als viele andere in der Liga(ich spiel heute ein paar Klassen höher), ich würde behaupten, dass der "normale" junge Topspinspieler gegen diesen Mann nicht gewinnen würde.
Noch ein Beispiel aus der selben Liga (2.KK):
Da spielt ein Spieler in dieser Liga, der spielt in der BL hinten zu null Ersatz in 7-8 Spielen, der ist nur in der Liga aufgestellt worden, bis er sich oben festspielt. Gegen den hab ich in der Verlängerung des fünften Satzes knapp gewonnen, danach bin ich beinahe zusammengebrochen. Wenn man bedenkt, das ein Jugendlicher oder Junior evtl. aus Vereinspolitischen Gründen oder aufgrund der Mannschaftsaufteilung (1. spielt hoch, 2. auch, 3. ganz unten) oder so in dieser Liga antreten muss. Der kann sogar gut spielen, hat viel gelernt, kommt dahin und will sein Spiel machen und sieht sich jetzt mit diesen Spielern konfrontiert, ich würde verstehen, wenn er nach der Saison keine Lust mehr hätte!
Fazit: Unten ist schon schwer, gerade wenn man anfängt ím Seniorenbereich, das Spiel spielen will was man gelernt hat und im Fernshen gesehen hat, kriegt man viele Schwierigkeiten!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
|