Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2005, 11:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?

Hallo Leute

Melde mich mal wieder, weil es Neuigkeiten von meinem RH-TS-Experiment gibt.

Wir hatten gestern ein Plauschturnier gegen drei befreundete Teams. Bin voll eingestiegen und war wegen der Umstellung auf mehr Handgelenk beim RH-TS recht unsicher. Leider hat sich mein dreiwöchiges Training mit der Hand noch nicht wirklich stabilisiert und meine alte Gewohnheit, die RH stark aus dem O-Arm zu ziehen ist wieder voll durchgebrochen. Als ich heute morgen den RH-TS in der Garage testet, war erst einmal fast alles wieder weg, was ich mir bis dato angeeignet hatte. (Gruss an Cheftrainer und Todesnoppe )

Bin ja nicht der Typ, der schnell aufgibt und habe mir ein Gummiband zurechtgebastelt, welches um den O-Körper und den O-Arm der Schlaghand gelegt wird. Der O-Arm hat jetzt noch eine gewisse Beweglichkeit, die jedoch sehr eingeschränkt ist. Die ersten paar Bälle konnte ich kaum mehr ziehen und erst nach und nach begann die Hand wieder aktiver zu spielen.

Was neu war, dass ich die Vorspannung der Hand weniger nach hinten machte, weil damit der Oberarm automatisch mehr nach vorne und oben sich hätte bewegen müssen, was mit dem Band schlecht geht. Ich erreiche die Vorpannung mit dem Gummiband einfacher, indem ich die Schlägerspitze nach unten führe (Pronation von Elle und Speiche) und das Blatt so insgesamt geöffneter ist.

Mir gefällt diese Technik des Vorpspannens und so geht es wesentlich schneller, weil das lästige Vorwärts-Aufwärts-Bewegen des O-Arms entfällt.

Fazit
Ich habe es mit verschiedenen Mustern zu tun, es zu ändern gilt. Ein sehr altes Muster, ist der starke Einsatz des ganzen Arms, den es zu modifizieren gilt. Dann gibt es ein neueres Muster, bei dem der O-Arm vom Körper weggestreckt ist, damit der U-Arm mehr Ausholbewegung machen kann. Auch dieses Muster scheint für mich nicht ideal zu sein. Also, weg damit. Ich trainiere mal eine Zeitlang mit dem Gummiband um den O-Arm und bin gespannt, wie sich mein RH-TS entwickelt.

Gruss
Martin