Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2005, 12:44
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wofür Konditionstraining?

Hi,

also ich kenne mich da etwas genauer aus mit Konditionstraining, da ich auch Radrennen fahre.

Also wenn du meinst das Konditionstraining beim TT nicht wichtig ist, dann spielst du nicht richtig (ich aber auch nicht) .

Profis ziehen manchmal (vor allem gegen Abwehrer) viele Topspins hintereinander. Da braucht man Ausdauer und Kraft.

Das heißt: Bevor dir dein Konditionstraining für TT was bringt musst du auch richtig spielen können. Also du musst im Training schon mindestens 10 Tops hintereinander spielen können.

Für Kreisebene reicht deine Kondition völlig aus. Ab Bezirksebene wird das Konditionstraining wichtig.

So trainiert man Ausdauer: Viele Leute (darunter auch Trainer) meinen Ausdauer trainiert man indem man z.B. ein Wettrennen oder Staffellauf oder sowas macht.
Is total falsch: Bevor man so trainiert muss erst die Grundlage geschaffen werden.

Also die Regel für deine nächste Ausdauertrainingseinheit lautet: Lang und locker.
In welcher Form du das machst ist egal. beim TT könnte man das z.B. mit Sitesteps machen. Also besorg dir ne Pulsuhr und mach ne Stunde lang Sitesteps mit Puls 130 bis 150.

Und steigere das nächstes mal.

MfG: Clemens Hartmann